Engagement in Giesing wird belohnt

Giesing/Harlaching · Wieder Bürgerpreis

Giesing/Harlaching · »Besonderes bürgerschaftliches Engagement in oder für Giesing soll hier gewürdigt werden, der Preis kann an natürliche oder juristische Personen aus Giesing wie etwa Vereine oder Bürgerinitiativen verliehen werden – sowohl aus den Stadtbezirken Obergiesing-Fasangarten wie auch aus Untergiesing-Harlaching!«

Horst Walter umreißt die Grundlinien für die Verleihung des bereits renommierten Giesinger Bürgerpreises. Der Mann muss es schließlich wissen – Walter ist Vorsitzender des 1979 gegründeten Vereins »Freunde Giesings e.V.«, der den Preis nach 2007 und 2009 bereits zum dritten Mal auslobt. Zudem ist Walter als Vorsitzender des Bezirksausschusses Obergiesing-Fasangarten tief im Traditionsquartier Giesing verwurzelt und weiß bestens um die Besonderheiten und Gemengelagen hier. Die bisherigen Preisträger waren denn auch selbst ebenso tief verwurzelt in die Giesinger Strukturen und Befindlichkeiten: 2007 hatten die rührigen Streiterinnen des »Mütterladen Giesing« den Preis zuerkannt bekommen – 2009 war der sozial engagierte Verein »Perlentaucher e.V« mit der Carla Obermüller-Stele gewürdigt wurde. Zur Erinnerung: Preis-Namensgeberin Carla Obermüller hatte mit ihrem Engagement für eine bessere Wohnsituation der kleinen Leute in Giesing und für eine Verbesserung der Pflege älterer und hilfsbedürftiger Menschen bereits zu Lebzeiten Kultstatus als »Mutter Courage von Giesing«. Eine bessere Namensgeberin für den Preis habe es also gar nicht geben können, betont Walter.

Der Preisträger wird durch eine Jury aus Vereinsvertretern und dem ehemaligen Vorsitzenden Dr. Klaus Hahnzog in nichtöffentlicher Sitzung nach Mehrheitsvotum ermittelt. Besonders konstruktive Aktivitäten für Giesing und in Giesing ­haben Chancen auf eine ­Berücksichtigung. Walter nennt Beispiele: «Die Verbesserung der Wohnsituation, Zivilcourage im Einsatz für Toleranz im Stadtviertel oder die Verbesserung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen« seien etwa wesentliche Themen.

Vorschläge müssen schriftlich bis zum 14. Oktober an den Verein »Freunde Giesings e.V.«, Giesinger Bahnhofsplatz 1, 81539 München eingereicht werden. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung im November diesen Jahres. Der Giesinger Bürgerpreis ist mit 500 Euro dotiert. Es dürfte sich auch heuer wieder ein verdienter Preisträger finden lassen. Soziales und bürgerschaftliches Engagement ist in Giesing weiterhin breit gefächert. Harald Hettich

Artikel vom 24.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...