Sattelzug durchbricht Böschung und landet im Feld

Oberschleißheim · Schlaganfall am Steuer

Ein Großschlepper war nötig, um den Unglücks-Truck wieder aus dem Feld zu bergen.  	 	Foto: Polizei

Ein Großschlepper war nötig, um den Unglücks-Truck wieder aus dem Feld zu bergen. Foto: Polizei

Oberschleißheim · Tragischer Unfall: Am Freitag, 19. August, gegen 13 Uhr, fuhr ein 44-jähriger Berufskraftfahrer aus der Oberpfalz mit seinem Sattellastzug, Marke DAF Trucks, auf der Bundesstraße 471 bei Oberschleißheim in Richtung Dachau.

Auf Höhe Kilometer 0.181 erlitt der Fahrer einen Schlaganfall und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dies teilte die Polizei mit. Der Sattelzug geriet zunächst nach rechts auf die Bankette und durchbrach dann an der abschüssigen Böschung in einem spitzen Winkel die hier befindliche Baum- und Strauchbegrenzung.

Quer über den Rad- und Fußweg

Der unbeladene Sattelzug überquerte dabei den parallel zum Baumgraben verlaufenden gemeinsamen Rad- und Gehweg und kam dann auf dem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der Fahrer kam zur stationären Behandlung in eine Klinik. Neben dem Schlaganfall hatte er noch geringfügige Prellungen erlitten. Am Sattelzug entstand Totalschaden. Nach einer ersten Schätzung dürfte der Gesamtschaden bei 100.000 Euro liegen. Zudem wurden durch den Unfall mehrere etwa 40 Jahre alte Ahornbäume umgeworfen. Außerdem musste die Feuerwehr noch weitere Bäume zusätzlich fällen, um die Verkehrssicherheit für die B 471 und für den Geh- und Radweg zu gewährleisten. Mit einem Großschlepper eines Abschleppdienstes konnte der Sattelzug aus dem Acker geborgen werden.

Drei Stunden lang Verkehrsstörung

Während der gesamten Unfallaufnahme und Bergung kam es auf der B 471 für drei Stunden zu erheblichen Verkehrsstörungen. Teilweise musste die Bundesstraße dafür auch total gesperrt werden.

Artikel vom 23.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...