SPD-Bogenhausen bemängelt Missstände am Friedhof Daglfing

Bogenhausen · Durch Schlamm zu den Gräbern

Bogenhausen · Die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) 13 Bogenhausen fordert in einem Antrag an die Stadt die Beseitigung von Missständen rund um den Daglfinger Friedhof. So soll das Baureferat Straßenfläche und Straßenrand an der Kohlbrennerstraße in Stand setzen.

Dort besteht keine Abflussmöglichkeit für Wasser, was bei starken Regenfällen schnell zu Pfützen von über 20 Quadratmetern führt. Zudem gibt es einige Schlaglöcher. Straßenrand und Grünstreifen sind an dieser Stelle nicht befestigt.

Peter Scheifele, SPD-Fraktionssprecher im BA: »Der Friedhof weist einige Missstände auf. Betroffen ist das Friedhofsgelände selbst, allerdings auch die Straßen um den Friedhof herum. Gerade bei Regen verwandelt sich das Gelände in eine Schlammlandschaft. Sollten größere bauliche Maßnahmen um den Friedhof herum nötig sein, muss auch das Verkehrsaufkommen im alten Dorfkern geprüft werden. Natürlich muss aber bei allen Maßnahmen auf den Denkmalschutz geachtet werden.«

Im Friedhof selbst fehle am östlichen Eingang ein Abfallkübel, dafür bestehe aber durch dessen Halterung große Verletzungsgefahr. Für die Gerätschaften der Totengräber und Fahrzeuge der Gärtner gebe es keine adäquate Abstellmöglichkeiten. Die Eingangsfläche wirke ungepflegt und die Flächen vor den Abfallkörben seien unbefestigt. Roland Krack, Mitglied des BA: »Die Gerätschaften und Fahrzeuge werden hier lose neben den Abfallkörben abgestellt. Der Platz neben dem Eingang wirkt eher verwahrlost und bei schlechtem Wetter wird alles morastig.«

Artikel vom 22.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...