Sprechstunde für Glonner

Glonn · Energieberatung

In Glonn kommt ein Teil der Energieversorgung aus einem Biomasseheizwerk.	Foto: ko

In Glonn kommt ein Teil der Energieversorgung aus einem Biomasseheizwerk. Foto: ko

Glonn · Jeden dritten Donnerstag im Monat findet von 15 bis 18 Uhr im Glonner Rathaus eine kostenlose Energiesprechstunde statt. Glonner Hauseigentümer können sich von einem Energieberater eine energetische Kurzanalyse ihres Gebäudes mit Hinweisen auf Sanierung und Förderprogramme erstellen lassen.

Vor Jahren sei die Energieberatung schon einmal angeboten worden, sagt Glonns Bürgermeister Martin Esterl. »Leider wird sie bis heute zu wenig angenommen.« Trotzdem hat sich Glonn in Sachen erneuerbarer Energien ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis zum Jahr 2020 will man »möglichst frei von fossiler Energie sein«, sagt Esterl. Darum kümmert sich in der Marktgemeinde auch der Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 (AEG 2020). Eines der Projekte ist es, das Glonner Nahwärmenetz auszuweiten.

Mit dem Bau des Biomasseheizwerks an der Zinneberger Straße wurde in Glonn der Grundstock einer Nahwärmeversorgung gelegt. Und Martin Esterl schaut in Sachen weiterer Ausbau hoffnungsvoll in die Zukunft: Denn es gebe auch einige private Anbieter und so »entsteht das Netz so schnell wie die Schwammerl aus dem Boden schießen«.

Wer sich zur Energieberatung im Rathaus anmelden möchte, wendet sich an ­Jutta Gräf bei der Gemeinde Glonn unter Telefon 0 80 93/90 97 40.

Artikel vom 22.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...