Oberhachinger Netz wird ausgebaut

Oberhaching · Bessere Breitbandversorgung

Die ersten Kilometer sind bereits unter der Erde, freuen sich (v.l.) Harald Heinze, Geschäftsführer von tkt teleconsult und Thomas Hümmer.  	Foto: Gemeindewerk Oberhaching

Die ersten Kilometer sind bereits unter der Erde, freuen sich (v.l.) Harald Heinze, Geschäftsführer von tkt teleconsult und Thomas Hümmer. Foto: Gemeindewerk Oberhaching

Oberhaching · Die Nutzung des Internets ist heutzutage in Unternehmen wie auch privaten Haushalten nicht mehr wegzudenken. Um die Bürger mit einer modernen und schnellen Anbindung versorgen zu können, verlegen die Gemeindewerke Oberhaching parallel zum Nahwärmenetz ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz.

Dieses eröffnet neue Qualitäten von Internet und Telefon. Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s, für höhere gewerbliche Anwendungen auch symmetrisch, sind dann problemlos möglich. Das Glasfasernetz ist konzipiert für eine Kapazität von bis zu 10 Gigabit pro Faser. »Glasfasern haben immense technische Vorteile gegenüber den üblichen Kupferleitungen und bieten nahezu unbegrenzte Bandbreiten«, erklärte Thomas Hümmer, Geschäftsführer der Gemeindewerke Oberhaching.

Bereits im ersten Bauabschnitt werden die Zuführungstrassen für rund 450 Betriebe im Gewerbegebiet realisiert. Auf rund 2,5 Straßenkilometern werden insgesamt zirka 100 Kilometer Leerrohre (Speedpipes) für Glasfaserleitungen verlegt. Unternehmen können standardmäßig bis zu 12 Fasern belegen, bei Bedarf auch mehr, für Haushalte sind 4 Fasern pro Gebäude vorgesehen. Die Breitbandversorgung können aber auch Bürger nutzen, die an der Franz-Josef-Strauß-Straße wohnen, ebenso wie Anwohner der Kybergstraße und Abt-Petto-Straße, wo in diesem Winter und nächsten Frühling das Nahwärmenetz und Glasfasernetz verlegt werden. Im zweiten Bauabschnitt werden dann die beiden dafür nötigen technischen Zentralen gebaut.

Eine Zentrale wird in der Wärmeenergiezentrale an der Raiffeisenallee im Gewerbegebiet untergebracht, die zweite am Alten Wasserturm errichtet. So können Unternehmen und private Haushalte bereits im Laufe des nächsten Jahres auf die moderne Breitbandversorgung zugreifen. Die Gemeindewerke Oberhaching, die Eigentümer des Netzes sind, stehen derzeit in Verhandlungen mit verschiedenen Betreibern. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass die Gemeindewerke selbst als Betreiber agieren werden.

Artikel vom 22.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...