Münchner SamstagsBlatt-Redakteurin Kirsten Ossoinig zum Thema: Als Team spielen beim Basketball

München · So seh ich das! Der Star ist die Mannschaft

München · Jogi Löw wusste es nicht erst zur Fußball-WM 2010: Der Star ist die Mannschaft. Dafür ließ er seine Mannen im Trainingslager in Südtiroler Wäldern auf der Slackline balancierend Zusammenhalt und Vertrauen trainieren.

Am Freitag nun tritt das deutsche Basketballteam gegen China als Vorbereitung zur EM an. Als Testspiel für die ganze Mannschaft natürlich. Geht diese Tatsache eventuell etwas unter im Hinblick auf die sensationelle Nachricht, dass Dirk Nowitzki dabei sein wird? Der NBA-Profi der Dallas Mavericks, jüngst Meister in den USA geworden­ – überstrahlt sein Glanz das, um was es am kommenden Wochenende eigentlich gehen sollte? Hand aufs Herz: Wer von Ihnen will das Spiel sehen und wer eigentlich nur Nowitzki? Und wie ergeht es wohl den anderen Basketballern, die in null komma nichts mit dem NBA-Superstar ein Team bilden sollen – und zwar ohne vorher mit ihm vertraulich auf Seilen zwischen Bäumen balanciert zu haben, wie weiland die deutsche Fußballelf?

Weitere Artikel zum Thema

Rund zwei Wochen hat Bundestrainer Dirk Bauermann vor dem Länderspiel am Freitag Zeit, aus seinem Team eine Einheit zu formen. Und auch Nowitzki muss dann nicht nur spielerische Größe beweisen, sondern sich vor allem auf neue Teamkollegen einstellen – wie umgekehrt auch. Und wer weiß? Wenn das gelingt, finde ich, darf es nicht mehr heißen „Nowitzki & Co.“, sondern „die deutsche Nationalmannschaft“. So seh ich das.

Artikel vom 18.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...