Stadtmeisterschaft im Schach

Freising · Zill ganz vorne

Freising · Zum dritten Mal in Folge gewinnt Freisings derzeit erfolgreichster Schachspieler Christoph Zill die Stadtmeisterschaft im Schach vor Frank Belz und Vidmant Gervinskas-Wagner.

In dem in sieben Runden ausgetragenen Turnier blieb Christoph Zill, der in diesem Jahr bereits die Schnellschachmeisterschaft gewann und in der bayerischen Meisterschaft den zweiten Platz belegte, als einziger ungeschlagen und musste nur zwei Remis gegen seine stärksten Widersacher akzeptieren. Frank Belz erreichte bei seiner ersten Teilnahme mit fünf Punkten aus sieben Partien den zweiten Platz und zeigte damit, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Sein Unentschieden gegen Christoph Zill deutete bereits an, dass er zu Freisings besten Schachspielern gehört. Nur die überraschende Niederlage gegen Georg Eibl verdarb ihm ein noch besseres Ergebnis.

Erfreulich für den Club ist auch das gute Abschneiden von Vidmant Gervinskas-Wagner, der nach einem verpatzten Turnier im Vorjahr dieses Jahr mit dem dritten Platz wieder in die Erfolgsspur zurück fand. Auch er bewies mit insgesamt 4,5 Punkten und seinen Unentschieden gegen Christoph Zill und Frank Belz, dass er seine frühere Spielstärke zurück gewonnen hat.

Das Turnier der B-Klasse gewann der erfahrene Karl-Heinz Heinlein in einem spannenden Vierkampf mit 5,5 Punkten vor dem punktgleichen Dagobert Langer und Werner Münz sowie Katja Stoll mit je fünf Punkten.

Dagobert Langer sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Er verlor aber in der letzten Runde die Partie gegen Karl-Heinz Heinlein. Werner Münz konnte zwar den späteren Sieger schlagen, verspielte aber seine Chancen durch eine Niederlage gegen das Nachwuchstalent Katja Stoll.

Artikel vom 17.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...