Ab September startet die erste Ganztagesklasse in der Stadt Garching

Garching · Unterricht rhythmisch

Susanne Volk freut sich auf den Schuljahresbeginn mit der ersten Ganztagesklasse. Auch für Hannelore Gabor war das ein Herzenwunsch. 	Fotos: sl/Archiv

Susanne Volk freut sich auf den Schuljahresbeginn mit der ersten Ganztagesklasse. Auch für Hannelore Gabor war das ein Herzenwunsch. Fotos: sl/Archiv

Garching · Noch sind zwar Ferien, aber in knapp einem Monat beginnt der Ernst des Lebens wieder. Und in Garching laufen die Vorbereitungen dafür bereits auf Hochtouren. Denn mit dem neuen Schuljahr, startet auch die erste Ganztagesklasse in der Stadt – und zwar an der Grundschule Garching West.

Der Unterricht werde nun rhythmisiert, das heißt, es wird Phasen der Abwechslung geben mit unterschiedlichen Kurs- und Bewegungsangeboten, erklärt Schulleiterin Susanne Volk. Sie selbst übernimmt eine erste Klasse und startet bereits in den Ferien mit den Vorbereitungen. Die Genehmigung für die erste Ganztagesklasse kam noch kurz vor den Ferien. Intensive Verhandlungen mit dem staatlichen Schulamt, mit Susanne Volk, und der Stadtverwaltung Garching gingen dem voraus. Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Garching, die die Ausweitung der Schulsozialarbeit finanziell ermöglicht. »Wir haben von der Stadt Garching jetzt noch eine Sozialpädagogin zur Verfügung gestellt bekommen, die eine halbe Stelle einnehmen wird und sich voll und ganz auf die Kinder konzentriert«, freut sich Volk über die Unterstützung der Stadt. »Die Ganztagesklasse in diesem Jahr zu ermöglichen, war mir ein Herzenswunsch«, erklärt Bürgermeisterin, Hannelore Gabor.

Auch die örtlichen Vereine wurden mit ins Boot geholt. So werden beispielsweise Mitglieder des Schachclubs den Kindern das Strategiespiel näherbringen. Auch der Musikverein wird Unterricht für verschiedene Instrumente anbieten. »Hintergrund ist einfach, dass die Kinder auch in einer Ganztagsschule einem Hobby nachgehen sollen«, erklärt Volk, die vor zwei Jahren den Posten als Schulleiterin in der Grundschule Garching West von Hildegunde Kümmerling übernommen hat. Da der Betrieb der Ganztagesschule um 15.30 Uhr endet, werde die Stadt die Betreuung der Kinder bis 17.00 Uhr sicherstellen. Ein konkretes Betreuungskonzept gebe es zwar noch nicht, aber die Vorbereitungen laufen bereits, hieß es seitens der Stadt. Und auch wenn der Unterricht erst um 8.00 Uhr beginnt, so haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Kleinen bereits um 7.30 Uhr in die Obhut der Schule zu geben. Das Angebot sei bei den Garchinger Familien auf große Resonanz gestoßen, »so dass wir sogar ein paar Kindern absagen mussten«, bedauert Susanne Volk. Aber man habe darauf Wert gelegt, dass die Klasse nicht zu voll werde.

Unter den 21 angemeldeten Kindern sind aktuell vier Kinder aus der Grundschule Ost, die im Rahmen einer Gastkinderregelung die Grundschule West besuchen werden. An alle zukünftigen Erstklässler richtet sich das Angebot, unabhängig vom Schulsprengel. Somit können auch Kinder der Grundschule Ost oder aus Hochbrück die Ganztagesklasse besuchen. Die Ganztagesklasse sei insbesondere ein Angebot an berufstätige oder alleinerziehende Eltern, die eine Betreuungszeit für ihr Kind auch am Nachmittag suchen. Eine Betreuung in den Ferien sei zudem gewährleistet. So könnten die Kinder, bei Bedarf und gegen reguläre Bezahlung, den Hort besuchen.

Nach der Konzeption der sogenannten »Gebundenen Ganztagesschule« soll die Ganztagesklasse umgesetzt werden. So werde die Stundentafel des Lehrplans auf den ganzen Tag verteilt. Die Schüler werden nicht, wie bei einer ungebundenen Ganztagesklasse, in einer Nachmittagsbetreuung untergebracht. Unterricht werde also sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag stattfinden. Als Grundlage dient der verbindliche Lehrplan und die amtliche Stundentafel. Die Kinder haben den gleichen Lehrplan wie Kinder, die die »reguläre Klasse« besuchen.

Schriftliche Hausaufgaben gibt es in der Ganztagesklasse nicht. Nach Unterrichtsschluss haben die Kinder frei. Am gemeinsamen Mittagessen von Montag bis Donnerstag in der Mensa muss jeder Schüler der Ganztagesklasse ausnahmslos teilnehmen. Die Ganztagesklasse ist kostenfrei. Allerdings müssen die Kosten für das Mittagessen von den Eltern übernommen werden. Aufgrund der großen Resonanz im ersten Jahr ist man in Garching zuversichtlich, dass die Nachfrage nach einer Ganztagesbetreuung auch in den Folgejahren anhalten werde. Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 könnte dann durchgängig von den Klassen eins bis vier die Ganztagesschule als zusätzliches Angebot zur Regelschule in Garching etabliert werden. sl

Artikel vom 16.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...