Der Bahnhof in Oberschleißheim

Oberschleißheim · Barrierefrei zugänglich

Bei der Eröffnung des barrierefreien Bahnhofs. 	F.: DB

Bei der Eröffnung des barrierefreien Bahnhofs. F.: DB

Oberschleißheim · Nach gut einem Jahr Bauzeit ist der Bahnhof Oberschleißheim barrierefrei zugänglich. Vertreter der Deutschen Bahn, der Gemeinde und der Baufirma sowie von zwei Behinderteneinrichtungen nahmen dies zum Anlass für eine kleine Eröffnungsfeier.

»Der Abschluss des barrierefreien Umbaus des Bahnhofs Oberschleißheim ist ein weiterer Schritt nach vorn für unsere mobilitätseingeschränkten Kunden«, so Heiko Hamann, Leiter des Bahnhofsmanagements München. »Damit und mit den bereits im Ausbau befindlichen Stationen nähern wir uns der ›Halbzeitmarke‹. Das heißt, dass damit fast die Hälfte aller S-Bahn-Stationen im Bereich des MVV absolut barrierefrei ausgebaut sein werden.«

Die Bürgermeisterin von Oberschleißheim, Elisabeth Ziegler, betonte: »Viele Jahre lang haben die Gemeinde Oberschleißheim und unsere ortsansässigen Wohlfahrtsverbände dafür gekämpft, dass unser Bahnhof auch für Eltern mit Kinderwagen, Behinderte und unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger barrierefrei zugänglich ist. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, dass wir dieses Ziel durch Beharrlichkeit und einen langen Atem nun erreicht haben.« Die Deutsche Bahn investierte in das Projekt insgesamt 5,5 Millionen Euro – gefördert mit dem 100-Millionen-Euro-Landesprogramm des Freistaats Bayern.

Wichtigste Maßnahme ist der Neubau der Mittel- und Außenbahnsteige und deren Erhöhung auf 96 Zentimeter über Schienenoberkante. Dadurch ist es jetzt möglich, barrierefrei in die S-Bahn-Züge einzusteigen. An beiden Bahn-steigen gibt es außerdem einen zusätzlichen Zugang zu den Aufzügen. Neu gebaut wurden auch ein 115 Meter langes Bahnsteigdach, vier Wetter-schutzanlagen, Bahnsteig-rampen und Treppen zu den Außenbahnsteigen sowie Treppen und Aufzüge zu den Bahnsteigen, der Rotdornstraße und dem Empfangsgebäude. Von der nördlichen Fußgängerunterführung aus sind die Bahnsteige nun ebenfalls barrierefrei zu erreichen.

Vitrinen mit Informationen, eine verbesserte Beleuchtung sowie neue Wand- und Bodenfliesen verleihen der südlichen Unterführung eine freundliche Atmosphäre. An den Bahnsteigen entsprechen Uhren, Lautsprecheranlage und Wegeleitsystem nun dem modernen Stand. Noch ausstehende Arbeiten an den Lautsprecheranlagen insgesamt werden bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Artikel vom 22.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...