DUG Zillgitt sponsern Softballerinennen Flug zur EM

Eching · Kunstmäzen und Sportförderer

Dagmar Zillgitt, Fiona Brosch, Vroni Listl, Chiara Steffen, Hannah Link und Günter Zillgitt (v. l.).	Foto: bb

Dagmar Zillgitt, Fiona Brosch, Vroni Listl, Chiara Steffen, Hannah Link und Günter Zillgitt (v. l.). Foto: bb

Eching · »Wir wünschen Euch viel Glück und Erfolg und kommt gesund wieder«, verabschiedeten Dagmar und Günter Zillgitt die vier Softballerinnen Vroni Listl, Chiara Steffen, Hannah Link und Fiona Brosch bei deren Abflug am vergangenen Freitag.

Die vier Mädchen der Softballabteilung der Freising Grizzlies nehmen diese Woche an der Europameisterschaft der U 16 im belgischen Antwerpen teil. Das Ehepaar Zillgitt hat als Sponsoren die Kosten der jungen Sportler für den Hin- und Rückflug übernommen.

Vor zwei Wochen erfuhr Günter Zillgitt bei einer Echinger Bilderauktion, dass die vier Mädels außer den elterlichen Sponsoren keinerlei finanzielle Unterstützung erhalten. »Das kann doch nicht sein, da müssen wir etwas tun!«, war seine Reaktion und sagte spontan zu, die Kosten für den Flug zu übernehmen. Der Verein der Freising Grizzlies fördert und trainiert neben den vier Mädchen auch noch weitere Spielerinnen in der Bayernauswahl, die Jungenmannschaft hat ebenfalls viele Talente sowohl in der Baseball National- als auch Bayernmannschaft, hinzukommen über hundert Baseballkinder im Verein. Was dem Verein möglich ist, investiert er in den Baseballnachwuchs, allerdings bleibt eben nicht viel Geld für individuelle Förderung übrig.

Die zahlreichen Lehrgänge, die die vier Mädchen bereits für das Nationalteam absolviert haben, aber auch ihr Einsatz in der Bayernauswahl, kostet nicht nur viel Engagement und Einsatzbereitschaft vonseiten der 13- bis 16-jährigen jungen Damen, sondern auch einen kräftigen finanziellen Einsatz der Eltern. Um in den Genuss von Zuwendungen der Bayerischen Sportförderung zu kommen, muss eine Sportart nämlich olympisch sein und das ist Softball eben nicht! Eine Anfrage bei den Fluglinien wurde von allen negativ beschieden mit der Antwort, dass die Geldtöpfe bereits ausgeschöpft seien.

Ein Glück, dass es aber noch großzügige Menschen wie die beiden Zillgitts gibt. »Das ist doch etwas ganz Tolles, wenn junge Menschen so etwas leisten. Das honorieren wir und damit zeigen wir auch unseren Respekt vor der Leistung der Mädels«, so Günter Zillgitt. Am Abflugtag ließen es sich die beiden auch nicht nehmen, den Vieren ein »Toi, toi, toi« und eine selbst gefertigte Medaille mit auf den Weg zu geben. »Vielleicht bringt ihr ja eine echte von der Europameisterschaft mit.« bb

Artikel vom 18.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...