BLSV ehrt junge Athleten vom TV Feldkirchen und TSV Ismaning

Feldkirchen/Ismaning · Auszeichnung für Nachwuchssportler

Feldkirchen/Ismaning · Der Bayerische Landes-Sportverband e.V. (BLSV) hat gewählt: Die beiden Nachwuchssportler Alexandra Wenk, die für die SG Stadtwerke München schwimmt, der Fechter Florian Widhammer, der für den TV Feldkirchen startet und Helena Hertlein, Handballerin, die beim TSV Ismaning groß geworden ist, sind Ende Juli als beste Nachwuchssportler Oberbayerns in ihrer Sportart ausgezeichnet worden.

Alle Sportler wurden zusammen mit ihren Trainern in ihren Sportarten gezeigt, die Videos vermittelten deutlich, welches Talent und welche Begeisterung in den jungen Sportlern steckt. Bei allen war schnell klar: Da kann der BLSV Oberbayern noch mit ganz großen Erfolgen rechnen, vielleicht sogar mit der ein oder anderen Olympiateilnahme.

Handball-Ausnahmetalent ohne Allüren

Helena Hertlein »isst, trinkt und atmet Handball«. Die U18-Weltmeisterin ist zugleich Jugend-Europameisterin und hat schon vierzig Länderspiele gespielt. Ihr Erfolgsrezept: zusätzlich noch Krafttraining, Laufen und ins Fitnessstudio. Ihrem sportlichen Ziel, in der Nationalmannschaft der Damen und in der 1. Bundesliga zu spielen ist sie schon ein großes Stück näher gekommen. Ab der nächsten Saison spielt sie nicht mehr für den TSV Ismaning, sondern in der 2. Bundesliga bei HSG Benzberg-Auerbach. Ihre Trainerin Renate Nagl sagt über ihren Schützling: »Sie ist der Star der Mannschaft, aber ganz ohne Allüren. Sie ist immer für die Mannschaft da.« Schon als 12-Jährige sei das Handball-Ausnahmetalent heiß begehrt gewesen. Ihre Noch-Teamkolleginnen werden sie vermissen: »Sie hat immer gute Laune, sehr viel Power und ist stets mit Spaß bei der Sache.«

Der 17-jährige Florian Widhammer wurde im vergangenen Jahr Dritter bei den Deutschen Fecht-Meisterschaften in der Altersklasse U17 und ist vierfacher Bayerischer Meister in seiner Altersklasse. Das Motto, das ihn so weit gebracht hat, lautet »immer volle Attacke«. Der ehemalige Ungarische Meister Istvan Takats, seit sieben Jahren Florians Trainer, sagt über seinen Schützling: »Er kann es in den Nationalkader schaffen.« Der Schüler trainiert dreimal die Woche und sagt über seinen Sport: »Ohne Fechten macht es mir keinen Spaß, das gehört einfach dazu.«

Artikel vom 11.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...