Dritte „WeiherFeia“ begeistert fast 8000 Besucher

Erding · Regenpause perfekt genutzt

Einfach nur perfekt war die Show, die die Cover-Band  „Gerry & Gary“ bot. 	Foto: bb

Einfach nur perfekt war die Show, die die Cover-Band „Gerry & Gary“ bot. Foto: bb

Erding · Wer hätte das gedacht: am Freitag hat es geschüttet, am Samstagvormittag wie aus Kübeln gegossen und am Sonntag hat es auch wieder geregnet. Doch als die dritte „WeiherFeia“ der DLRG am Samstag, 6. August, um 14 Uhr startete, da rissen die Wolken auf und bis zum Ende wurden fast 8000 begeisterte Erdinger höchstens schweißnass.

„Hier ist ja fast so viel los und eine ebenso gute Stimmung wie beim Herbstfest! Das sollten wir wohl zur festen Erdinger Einrichtung machen“, freute sich auch Bürgermeister Max Gotz bei der Prämierung des „Herbstfest-Madels“. Und Hauptorganisator Siegfried Ippisch, Chef der Erdinger Wasserwacht jubelte: „Es ist wirklich wahnsinnig. So ein Glück muss man erst mal haben! Da haben uns einige der Wettergötter geholfen – doch wenn man sieht, wie begeistert die Erdinger sind, dann werden wir das 2012 auch ganz bestimmt wieder durchziehen, erneut eine Woche nach Sinnflut“, versprach Ippisch.

Und trotz zum Teil recht sumpfiger Liegewiese am Kronthaler Weiher waren die Erdinger in der Tat begeistert: Von ganz jungen Hupfern bis hin zu betagten Senioren reichte das Spektrum des Publikums. Schon am Nachmittag ab 14 Uhr war das Erholungsgelände gut besetzt, wer wollte, der konnte auf einem der beiden DLRG-Rettungsboote eine Runde drehen. Um 17 Uhr eröffnete Schirmherr Max Gotz die WeiherFeia offiziell und sprach schon zu diesem frühen Zeitpunkt von der größten Party Erdings. Anschließend wurde das neue Rettungsboot eingeweiht, das sich die Wasserwachtler zum Teil mit dem Geld aus der WeiherFeia von 2009 gekauft hatten.

Mittlerweile füllte sich das Areal immer mehr, Rock-Antenne-DJ Alex Wangler brachte die Musik-Begeisterten immer mehr in Wallung. Mit Einbruch der Dunkelheit übernahmen „Gerry & Gary“ die Bühne, ihre gigantische Pop- und Rock-Show dauerte – auch wenn sie immer wieder „den letzten Song für heute Abend“ ankündigten – bis 1 Uhr nachts. Wasserwacht-Chef Ippisch saß bis zum frühen Morgen mit seinen 150 Helfern zusammen, die über 2000 Biergarten-Sitzplätze auf- und abgebaut, unzählige Lichterketten installiert, das riesige Gelände bis zum nächsten Morgen von allem Unrat befreit hatten. „Es gab so gut wie keine Zwischenfälle, auf mein Team war Verlass und unser eigener Sanitätsdienst war gerade mal 19 Mal gefordert: Wespenstiche und kleinere Verletzungen. Also insgesamt eine super tolle Fete!“ Und außerdem kann sich die Wasserwacht Erding so wieder über einen schönen Zuschuss für ihre aufwändige und ehrenamtliche Tätigkeit freuen. bb

Artikel vom 15.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...