EHC-Jungtalent Vollmayer beim Fünf-Nationen-Turnier

Grafing · Bewährungsprobe in den USA

Max Vollmayer beweist sich derzeit in den USA. 	 smg

Max Vollmayer beweist sich derzeit in den USA. smg

Grafing · Mit der deutschen U17-Nationalmannschaft auf Länderspielreise in Nordamerika unterwegs ist derzeit auch ein Jungtalent vom EHC Klostersee. Der 15-jährige Maximilian Vollmayer hatte sich in der vergangenen Saison durch seine Auftritte in der U16-Auswahl bei Länderspielen …

…in der Schweiz, Finnland und Dänemark und durch seine Nominierung als bester U15-Nachwuchsspieler durch die Erich-Kühnhackl-Stiftung bereits in die Notizblöcke der Nachwuchsbundestrainer gespielt. Und natürlich durch seine regelmäßigen Einsätze als „Küken“ in der Jugendmannschaft des Oberligisten aus Grafing, die die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im Frühjahr mit dem dritten Platz abschloss.

Dennoch musste auch das aus Aßling zwischen Grafing und Rosenheim stammende junge Eishockeytalent eine harte Selektion über sich ergehen lassen, bis der Weg frei war zum internationalen Fünf-Nationen-Turnier in Ann Arbor im amerikanischen Bundesstaat Michigan. Dort trifft Max Vollmayer mit der deutschen U17 vom 6. bis 14. August auf vier Gegner aus der Weltspitze. Knapp 50 Kandidaten des 1995er-Jahrgangs für die 22 Plätze im Aufgebot für die USA-Reise hatte Bundesnachwuchstrainer Jim Setters dafür in den Tagen davor zu einer „DEB-Elite-Eishockeyschule“ in das Bundesleistungszentrum nach Füssen eingeladen.

Nach der damit nächsten intensiven Trainingswoche auf Eis nach dem mehrtägigen Sichtungscamp des DEL-Klubs EHC München konnte Max Vollmayer aus dem Allgäu voller Freude nach Hause vermelden: „Ich bin dabei.“ Anstatt ein paar Ferientage mit den Freunden zu verbringen, ging es am vergangenen Samstag schon um 5 Uhr von Füssen aus mit dem Bus zum Frankfurter Flughafen. In Ann Arbor ging es nach einem Tag der Eingewöhnung in die Vollen oder besser gesagt nacheinander gegen die Slowakei, Gastgeber USA, Tschechien und die Schweiz.

„Das wird ein großes Ereignis für unsere Spieler, die Plätze im Team sind sehr begehrt“, hatte DEB-Nachwuchschef Jim Setters seine Jungs bereits im Vorfeld heiß gemacht. Das aber war angesichts der Vorgeschichte der Spielstätte und der Tatsache, dass es unter anderem auch gegen die amerikanischen U17-Junioren geht, die ausnahmslos in den Universitätsligen engagiert sind, die im jährlichen Draft das Nachschubreservoir für die NHL-Klubs sind, als Motivationsschub wohl gar nicht nötig.

Viel Erfahrung wird es da zu sammeln geben für Max Vollmayer und den weiteren deutschen Nachwuchs beim Messen mit absoluten Top-Teams. Und es werden prägende Eindrücke und Erlebnisse bleiben, etwa vom Eisstadion einer Stadt, die aktuell den Publikumsrekord für ein Eishockeyspiel hält. Ein US-College-Derby etwa zog im Vorjahr in Ann Arbor fast 110.000 Zuschauer in seinen Bann, was Jim Setters wie folgt kommentierte: „Das richtige Pflaster für unser junges und motiviertes Team.“ smg

Artikel vom 11.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...