Plädoyer für soziales Engagement

Grafing · Ein Jahr bei SHL

Der Grafinger Gunnar Zigan geht nach Neumünster, um dort ein Freiwilliges Soziales Jahr zu leisten.	Foto: VA

Der Grafinger Gunnar Zigan geht nach Neumünster, um dort ein Freiwilliges Soziales Jahr zu leisten. Foto: VA

Grafing · Der 18-jährige Gunnar Zigan aus Grafing macht ein Freiwilliges Soziales Jahr im Verein Schüler Helfen Leben (SHL) in Neumünster. Nach seinem Abitur am Gymnasium Grafing wollte er sich weiterhin sozial engagieren und entschied sich deswegen für das Jahr in Neumünster.

Mit fünf anderen Freiwilligen leitet er vom Bundesbüro aus die Deutschlandarbeit. Dies beinhaltet die Organisation des Sozialen Tages und anderer Aktionen. Der Soziale Tag bildet einen der Höhepunkte des Freiwilligen Sozialen Jahres. Als einer von drei Schul- und Regionalkoordinatoren wird er Seminare sowie Informationsveranstaltungen in ganz Deutschland durchführen um Jugendliche und Schüler für die Balkanproblematik zu sensibilisieren. „Ich finde es wichtig, dass sich junge Menschen sozial engagieren und möchte mein Jahr bei SHL nutzen, um Gleichaltrige für den Sozialen Tag zu motivieren. Ich möchte Verantwortung in einem von Jugendlichen geführten Verein übernehmen und über das ganze Jahr hinweg Erfahrungen sammeln.“

Der Verein Schüler Helfen Leben ist eine Jugendinitiative, die während des Jugoslawienkrieges 1992 von Schülern gegründet wurde. Seit 1998 richtet der Verein den inzwischen jährlich stattfindenden Sozialen Tag aus. Beim Sozialen Tag tauschen Schüler für einen Tag ihr Klassenzimmer gegen einen Job und spenden ihren Lohn für Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa.

Artikel vom 11.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...