Große Party am 13. August in Holzkirchen geplant

Holzkirchen · Tour der Hoffnung

Rund 200 Radler beteiligen sich in diesem Jahr an der »Tour der Hoffnung«, die am Samstag in Holzkirchen endet.	Foto: VA

Rund 200 Radler beteiligen sich in diesem Jahr an der »Tour der Hoffnung«, die am Samstag in Holzkirchen endet. Foto: VA

Holzkirchen · Die Teilnehmerliste der Tour der Hoffnung, die am 13. August mit einem großen Sommerfest in Holzkirchen endet, liest sich wie das »Who is who« der erfolgreichsten Sportler Deutschlands.

So gehören die Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin im Biathlon, Petra Behle, ebenso dazu wie der vierfache Radweltmeister Peter Thaler, der Europameister und Olympiamedaillenträger Eberhard Gienger (Turnen) sowie der Zehnkämpfer Guido Kratschmer, um nur einige zu nennen.

So unterschiedllich die Disziplinen sind, aus denen die Ausnahmesportler stammen, eint sie doch ein Ziel bei der Tour der Hoffnung: krebskranken Kindern mit den gesammelten Spenden zu helfen und ihr Schicksal ein klein wenig leichter zu machen.

Ins Leben gerufen wurde diese ganz besondere »Radl-Tour« 1983 von Prof. Dr. Fritz Lampert in Gießen. Seitdem sind 24 Millionen Euro auf diesem Wege »erstrampelt« worden, denn in jedem Ort, in dem die Tour halt macht, wird fleißig Geld für den guten Zweck eingesammelt.

Die Tour endet dieses Jahr in Holzkirchen, begonnen hat sie wie immer in Gießen. Damit auch eine stolze Summe zusammenkommt, haben sich Ge­meinde, Gewerbetreibende, Sportvereine und Mediziner aus Holzkirchen zusammengesetzt und ein tolles Rahmenprogramm entworfen.

Ab 16.30 Uhr spielt die Skillgang aus Hartpenning auf dem Marktplatz und wird den Besuchern gehörig einheizen. Eine bunte Mischung aus Rock, Blues, R & B und Soul wird dort geboten. Um 17.30 Uhr werden schließlich die fleißigen Sportler in Holzkirchen erwartet. »Wir hoffen, dass möglichst viele Holzkirchner und andere Bürger den Radlern einen gebührenden Empfang bereiten«, erklärt Alexandra Koppa von der Gemeinde Holzkirchen.

Die Moderatorin Sylvia Bommes wird einige der prominenten Radler live interviewen und die Siegerin des Grand Prix der Volksmusik, Géraldine Olivier wird mit Holzkirchner Kindern das Lied der »Tour der Hoffnung« singen. Weiterer Höhepunkt der flotten Show ist die Landung der Fallschirmspringer Eberhard Gienger und Klaus Renz, der sogar Weltmeister in dieser Disziplin ist. Damit auch möglichst viel Geld zu­sammen kommt, haben die ­Gewerbetreibenden aus Holzkirchen viele schöne Sachspenden spendiert. Lose für je einen Euro kann man bereits jetzt kaufen, die Auslosung erfolgt am 13. August.

Zu kaufen gibt es die Lose im Rathaus Holzkirchen, in der Gemeindebücherei, in den Seemüller Apotheken, in der HNO Praxis Dr. Huber und in der Parfümerie Wiedemann. »Jedes dritte Los gewinnt«, verspricht Alexandra Koppa. Von 19.30 bis zirka 20.30 Uhr wird noch einmal die Skillgang für gute Laune sorgen.

Ein hochkarätiges Musikerlebnis erwartet die Besucher zum Abschluss ab 20.45 Uhr. Florian Burgmayr und sein Blechbläser-Ensemble wird zusammen mit der Band Gruber und Gruber sowie dem Opernsänger Haukur Haraldsson eine musikalische Reise quer über den Globus antreten. Von Flamencoklängen über Opern-Arien bis hin zum Jazz-Jodler reicht ihr Repertoire. Aber nicht nur die Ohren werden an diesem Tag verwöhnt, auch für den Gaumen stehen viele kleine und große Köstlichkeiten bereit. Ein Teil des Erlöses fließt ebenfalls in bayerische Kinderkliniken und die entsprechenden Forschungsinstitute.

Mitorganisator Dr. Winfried Huber, der selber schon mit krebskranken Kindern gearbeitet hat, freut sich über das gelungene Programm: »Bei solchen Aktionen zeigt es sich, wie stark der Zusammenhalt einer Gemeinde ist«. Heike Woschée

Artikel vom 11.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...