Blackbulls sind Flagfootball-Jugendmeister

Erding · Erdinger Champions

Die siegreiche Mannschaft der Erding Bulls. Foto: Erding Bulls

Die siegreiche Mannschaft der Erding Bulls. Foto: Erding Bulls

Erding · Ganz Flagfoot-Bayern schaute in Straubing zu, als der bayerische Jugend-Champion in der kontaktarmen Football-Nachwuchs-Variante ermittelt wurde.

Die besten vier Mannschaften dieser Saison traten an und wollten Alles dafür geben, Bayern bei der deutschen Meisterschaft Anfang Oktober in Braunschweig zu vertreten. Der Sieger hieß nach einem grandiosen Endspiel Erding Bulls. Vor gut zwei Jahren hat sich die Junioren-Mannschaft der Erding Bulls gegründet, als Erding Blackbulls nehmen sie am Spielbetrieb teil. Jeweils 9 Spieler jeder Mannschaft stehen sich gegenüber, das Spiel dauert dreimal 20 Minuten.

Bei der bayerischen Meisterschaft in Straubing traten neben den Blackbulls noch die Plattling Black Hawks, Franken Knights (Rothenburg) und die Fursty Razorbacks (Fürstenfeldbruck) an. In der ersten Halbfinalpartie standen sich Bulls und Razorbacks gegenüber, dieses Spiel entwickelte sich zu einen wahren Krimi. Beide Mannschaften kämpften um jedes Yard und ließen vor allem in der Defense nichts zu. Eine kleine Unachtsamkeit der Razorbacks wurde von den Bulls allerdings hervorragend genutzt: Touchdown plus Extrapunkt - 7:0 für Erding. Danach standen die Furstys einige Male kurz vor der Endzone, schafften es aber partout nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Somit stand Erding im Finale gegen die Plattling Black Hawks, die sich 20:14 gegen die Franken Knights durchsetzten.

Blackbulls starten wahren Sturmlauf

Die Coaches der Bulls hatten das Spiel der Blackhawks sehr genau studiert und die eigene Mannschaft hervorragend eingestellt. Mit ihren Schlachtruf: „one, two, three, black bulls“ kurz vor Anpfiff in der Umkleide, den man bis auf die Tribüne hören konnte, ließen die jungen Flagfootballer aus der Herzogstadt keinen Zweifel daran, das Finale gewinnen zu wollen. So erzielte ihre erste Offense umgehend den ersten Touchdown zum 6:0, der Zusatzkick war ebenfalls erfolgreich: 7:0 für die Bulls. Dass die Defense ebenfalls hervorragend drauf war, konnten die Blackhawks gleich spüren, als sie das Angriffsrecht schnell wieder abgeben mussten. Die Pfeilschnellen Receiver der Bulls entwischten ihren Gegenüber immer wieder und schon stand es 14:0. Im Punktereigen wollte die Verteidigung nicht nachstehen und so konnte ein Rookie-Spieler, der erst seit Mai in der Mannschaft ist, einen Ball abfangen und in die Endzone zum 21:0 Halbzeitstand tragen. Nach der Pause legten die Bulls schnell zwei Touchdowns nach zum 35:0, nun schickte man die ganz jungen Spieler aufs Feld, damit auch sie mehr Spielpraxis bekommen. Die Blackhawks konnten zwar noch zwei Touchdowns erzielen, jedoch legten die Bulls postwendend nach. Das Endergebnis lautete so 42:14 für die Erding Bulls – danach brach eine Jubelwelle im Erdinger Lager aus.

Nach der Pokalübergabe durch den Bürgermeister von Straubing an die Mannschaft wurde noch der Quarterback der Bulls, Alexander Mild, als bester Spieler des Turniers („MVP“) ausgezeichnet. Somit dürfen die Bulls als bayerischer Meister zur Deutschen Meisterschaft am ersten Oktoberwochenende nach Braunschweig fahren. bb

Auf dem Foto: Alexander Bergmann, Christian Mooshofer, Peter Wotzek, Christoph Lichtenberg, Florian Mayer, Thomas Kratzer, Simon Kratzer, Martina Knauer, Simon Kröger, Caro Mooshofer, Celine Peeger, Christoph Sass, Tim Baumschlager, Philipp Jelitte, Sebastian Weber, Florian Zettl, Marcel Dreier, Emre Türkmen, Johann Eicher, Martina Wozniak, Johannes Heller, Alexander Mild, Jan Lütcke

Artikel vom 10.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...