Rot-weiße EHC-Truppe wird nun vervollständigt

Grafing · Die Lücken werden kleiner

EHCler Valentin Scharpf. 	Foto: smg

EHCler Valentin Scharpf. Foto: smg

Grafing · Die Lücken im Kader des EHC Klostersee werden kleiner, je näher der Beginn der Eishockey-Saison 2011/12 rückt.

Trainer Doug Irwin wird in gut einer Woche aus seinem Heimaturlaub aus Kanada zurück erwartet, rechtzeitig zum Einstieg des Oberligisten aus Grafing in das Eis­training in der letzten August-Woche. Der Spielplan ist inzwischen bekannt, so dass wie andernorts die volle Konzentration auf die Vervollständigung der rot-weißen Truppe gelegt werden kann.

Um zwei Offensivspieler ist das Team um Kapitän Gert Acker in den vergangenen Tagen angewachsen. Seinen Vertrag gleich um zwei Jahre verlängert hat Valentin Scharpf (23 Jahre), der parallel zur sehr intensiven »Freizeitbeschäftigung« in Rosenheim eine Ausbildung zum Handelsfachwirt absolviert. »So sind das optimale Voraussetzungen für mich, um Sport und Ausbildung zu vereinbaren. Ein weiterer Grund war aber auch, mit einer talentierten und charakterlich einwandfreien Mannschaft jedes Training und jedes Spiel mit einer professionellen Einstellung zu bestreiten«, betonte Scharpf.

Das mache ihm und seinen Nebenleuten ebenso viel Spaß wie den EHC-Fans die vergangene Saison. Dass es in diesem Frühjahr auf den Rängen des Grafinger Eisstadions so viel zu feiern gab, lag mitunter auch an Scharpf. »Ich erinnere mich noch sehr gut und gerne an seine beiden Tore in Füssen im dritten Spiel der Playoff-Qualifikation und auch an seinen Solo-Treffer gegen die Dortmunder Elche im entscheidenden vierten Aufeinandertreffen auf eigenem Eis. Das waren sehr wichtige Momente auf unserem erfolgreichen Weg durch die Playoffs«, so Trainer Irwin, der auf den trotz seiner Jugend bereits gestandenen Angreifer ab der zweiten Partie der Halbfinal-Serie gegen die Tölzer Löwen nach einer umstrittenen Matchstrafe hatte verzichten müssen. Fünf Spiele Sperre (zwei davon auf Bewährung) muss Scharpf zu Beginn der Saison 2011/12 noch absitzen.

Der Klosterseer Stürmer-Neuzugang Thomas Hemmerle ist so neu nicht. Bevor die 22-jährige Offensivkraft in der Jugend- und Junioren-Bundesliga für den EV Füssen die Schlittschuhe schnürte (und mit den EVF-Junioren in 2009/10 Deutscher Meister wurde), war er (wie seine Brüder und die Schwester) in jungen Nachwuchsjahren schon einmal für die EHCler am Puck. Eine Verletzung zwang ihn im letzten Jahr zum Pausieren. In den letzten Saisonwochen hatte er bereits regelmäßig mit den Klosterseern trainiert, so dass Irwin die Neuverpflichtung selbst beurteilen kann. »Thomas hat in der Zeit, in der er mit uns trainiert hat, einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Ich sehe ihn als echte Verstärkung für unsere Sturmreihen an und bin mir sicher, dass er verletzungsfrei den Sprung in die Oberliga bereits früher geschafft hätte.« smg

Artikel vom 09.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...