Schachabteilung FC Fasanerie Nord

Fasanerie · Kniffliger Sport

Fasanerie · Nach dem tollen Aufstieg der 1. Mannschaft im vergangenen Jahr in die Bezirksliga war der Klassenerhalt für die Schachabteilung des FC Fasanerie Nord heuer leider nicht zu schaffen. Zu dünn war die Personaldecke und zu oft konnten Bretter nur mit nicht ausreichend trainierten Ersatzspielern besetzt werden, um den in dieser Klasse sehr starken Gegnern standzuhalten.

Ganz überraschend kam der Abstieg nicht, denn jedem im Team war klar, dass zum Verbleib in der Bezirksliga ein durchgehend sehr hohes Leistungsniveau nötig gewesen wäre. Um dies zu erreichen, müsste noch mehr Trainingsaufwand betrieben werden, als dies den Spielern aufgrund ihrer jeweiligen beruflichen und privaten Situation möglich ist. Bedauerlicherweise ist es auch der zweiten Mannschaft nicht gelungen, den Verbleib in der C-Klasse zu erreichen. Der Abstieg in die D-Klasse war sehr bitter und unnötig. Nun heißt es, in Klausur zu gehen und zu beraten, welche Maßnahmen nötig und möglich sind, um den Wiederaufstieg in die C-Klasse in der nächsten Spielsaison zu schaffen.

Anfang Juli lud der Schach-Bezirksverband München alle Sieger der Einzelturniere und die Vertreter der siegreichen Mannschaften und Vereine zur Siegerehrung mit Festbankett ins »Schmeller Wirtshaus« im Schlachthofviertel ein. Jugendleiter Christian Wied belegte den 1. Platz in Gruppe 4 des Hauptturniers der Münchener Einzelmeisterschaft und sicherte sich damit den Aufstieg in die Vormeisterklasse. Die große Sensation war allerdings das Abschneiden des 15-jährigen Marcel Passon, der Sieger in der Vormeisterklasse der Münchener Einzelmeisterschaft wurde und damit in die Meisterklasse aufstieg. Erstmalig in der Geschichte der Schachabteilung konnte der FC Fasanerie Nord in diesem Jahr seinen besten Jugendlichen zu den Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften entsenden. Marcel Passon kämpfte in Bad Kissingen um den Titel des besten U16-Schachspielers Bayerns.

In dem sehr starken 22-köpfigen Teilnehmerfeld erreichte er einen sehr guten 7. Platz. In der diesjährigen Jugendeinzelmeisterschaft nahmen acht Jugendliche den Kampf um den Titel des Vereinsmeisters auf. Besonders schön war die Teilnahme der Neuzugänge Christian Gau und David Prokosch, die gleich einmal Turnierluft schnuppern konnten. Den Turniersieg sicherte sich Christian Leitner mit sechs Siegen aus sieben Partien und der besseren Feinwertung vor dem ansonsten punktgleichen Dominik Fink. Den 3. Platz errang Johannes Richter, der von einem kampflosen Sieg am letzten Spieltag gegen David Diebold profitieren konnte. David wurde dennoch auf dem 4. Platz bester U12-Teilnehmer.

Artikel vom 13.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...