Viel Geld vom Staat

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · 24 neue Plätze

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · In Bayern läuft der Ausbau der Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren auf Hochtouren. Der Freistaat unterstützt die zuständigen Kommunen dabei optimal.

»Die Kommunen geben Gas, der Freistaat versorgt sie mit ausreichend Treibstoff«, so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer heute in München und ergänzte: »Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Landkreis München, 24 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren im Haus für Kinder an der Altlaufstraße einrichtet und ich die Kommune hierbei mit einer Förderung von 536.000 Euro aus dem Programm Aufbruch Bayern unterstützen kann.« Für die Kinderbetreuung sind in Bayern die Kommunen zuständig.

Der Freistaat Bayern wendet bundesweit den höchsten Beitrag an Landesmitteln auf, um die Gemeinden kraftvoll zu unterstützen. Für jeden neu geschaffenen Platz trägt der Staat im Schnitt 70 Prozent der Kosten. Aufgrund der hohen Ausbaudynamik sind die Mittel des Bundes in Höhe von 340 Millionen Euro bereits verplant. Der Freistaat Bayern führt die Förderung nun allein mit Landesmitteln fort, längstens jedoch bis Ende 2013.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 08.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...