Förderverein lädt zum Stammtisch

Feldmoching · Bairische Sprache

Feldmoching · Unter dem Motto »Boarisch gredt, gsunga und gspuit« lädt der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) zu seinem beliebten Stammtisch am Donnerstag, 25. August, wie immer um ½ 8 Uhr auf d’Nacht im Feldmochinger Hof (Feldmochinger Straße 389) ein. Das Thema des Abends lautet «Volkskultur im Dachauer & Wittelsbacher Land«.

Dazu hat der Veranstalter Gerhard Holz den Volksmusikberater in den Landkreisen Dachau und Aichach-Friedberg, Siegfried Bradl, eingeladen. Er erzählt über die Aktivitäten und Bemühungen zum Erhalt von Volksmusik, Tanz, Mundart, Tracht und Bräuchen in seiner altbayerischen Heimat. Zusammen mit seiner Frau Gisela übernimmt er mit dem Haberer-Zwoagsang und der Hirangl-Musi die musikalische Gestaltung des Abends und das gemeinsame Singen.

Als weiterer Gast wird die Mundart-Autorin Rosy Lutz, die aus dem Aichacher Land stammt, über ihr Schaffen berichten. Im Mittelpunkt stehen dabei ihre Anstrengungen zum Erhalt der Muttersprache. Ein besonderes Schmankerl ist dabei das Schlesische, mit dem sie aufgewachsen ist. Bei der Veranstaltung gibt es auch wieder aktuelle Informationen über die Aktivitäten des FBSD zur Förderung, Pflege und Erhaltung der Mundarten und der süd- oberdeutschen Hochsprache. Die Besucher sind auch zur Diskussion oder Anregungen zu diesen Themen eingeladen. Es ergeht herzliche Einladung an alle. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 11.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...