Antrag soll intensiv angeschaut werden

Hallbergmoos · SPD fordert Bus nach Erding

Hallbergmoos · Die Gemeinderatsfraktion der SPD hat einen Antrag gestellt, nach Prüfung der Kosten eine Busverbindung nach Erding einzurichten.

Wie es in dem Antrag heißt, soll dazu das bestehende Regionalbusnetz von Freising nach Erding (Linie 511), vom Flughafen nach Erding (512) und von Notzing nach Erding (507) genutzt werden. »Für den Anschluss an die Linie 511 müsste eine Verbindung von Hallbergmoos nach Schwaig oder Oberding eingerichtet werden, für den Anschluss an die Linie 512 zusätzlich noch nach Notzing, für die Linie 507 nur nach Notzing. Wenn man prüft, ob in diese Verbindung auch die S-Bahn S 8 mit einbezogen werden kann, dann würde für die genannten Orte eine Verbindung zur S 8 hergestellt, zudem eine Alternative für den Landkreis Erding zur S2 entstehen. Daher sollte man auch die Gemeinde Oberding, die Stadt und den Landkreis Erdung wegen Kostenbeteiligungen fragen«, fordern die Hallbergmooser Genossen.

Sie sind der Überzeugung, dass viele aus Hallbergmoos regelmäßig die vielseitigen Möglichkeiten und Angebote in Erding nutzen: Arbeitsplätze, Fachärzte, Einkaufen, Kultur. »Es ist daher verständlich, dass seitens der Bevölkerung immer wieder der Wunsch nach einer Busverbindung nach Erding geäußert wird. Auch der Seniorenbeirat würde diese Verbindung als große Hilfe ansehen, zudem ergab die kürzlich durchgeführte Jugend-Befragung, dass gerade auch die jungen Menschen ohne Führerschein gerne nach Erding wollen«, begründet die SPD ihren Antrag. »Wir werden das intensiv anschauen und durchrechnen und dann dem Gemeinderat das Ergebnis mitteilen«, antwortete Bürgermeister Klaus Stallmeister. bb

Artikel vom 15.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...