Spielplatzsanierung in Eglfing beinahe abgeschlossen

Eglfing/Haar · Toben, Spielen und mehr

Der Abenteuerspielplatz in Eglfing nimmt immer mehr Form an.	Foto: Gemeinde Haar

Der Abenteuerspielplatz in Eglfing nimmt immer mehr Form an. Foto: Gemeinde Haar

Eglfing/Haar · Ein Bauzaun trennt die Haarer Kinder und Jugendlichen derzeit noch vom großen Spaß. Dabei sieht der Abenteuerspielplatz am Sport- und Freizeitpark schon richtig toll aus: In den letzten Wochen waren hier die Bagger und Handwerker unterwegs.

Es wurden neue Spielgeräte angebracht, das Gelände wurde modelliert – und jetzt wurde der Rasen gesät. Und der benötigt eben noch Zeit zu wachsen. Erst am 17. ­September wird der Platz von Bürgermeister Helmut Dworzak wieder offiziell eröffnet. Er wurde von Jahr zu Jahr weiter zurückgebaut, immer mehr Spielgeräte waren nicht mehr nutzbar, waren im Laufe der Jahre marode geworden und mussten außer Betrieb gesetzt werden: Der Abenteuerspielplatz im Sport- und Freizeitpark Eglfing war vor der Renovierung nur noch ein Schatten seiner selbst.

Von ursprünglich sechs Spielgeräten waren schließlich nur noch zwei nutzbar. Und diese zwei – die große Rutsche und die Achteck-Schaukel – sind schließlich auch übriggeblieben. Alles andere ist neu. Das heißt: Sandspielbereich, Spieltürme und Brücken wurden erneuert, Spielgeräte in den Hang integriert, es gibt neue Plattformen, die mit einem Eisentunnel verbunden wurden. Insgesamt ist so eine ganz neue Klet­teranlage entstanden. Als letzte Maßnahme wurden große Findlinge gesetzt und der Fallschutz für die verschiedenen Geräte aufgebaut. 200.000 Euro hat sich die Gemeinde diese Sanierung kosten lassen. Doch Oliver Eberle, der Geschäftsführer des Sport- und Freizeitparks, hat schon jetzt Kummer.

Schon während der Bauphase gab es immer wieder Fälle von Vandalismus – ein altes Problem dieses Spielplatzes. »Es wurden auf der Baustelle Lagerfeuer gemacht, Bagger wurden kurzgeschlossen, immer wieder lagen Scherben herum und auch die Bauzäune wurden teilweise zerstört«, klagt Eberle. Gerade angesichts der hohen Investitionssumme sei das schlichtweg nicht mehr hinnehmbar. Deswegen patrouilliert am Gelände mittlerweile auch ein Sicherheitsdienst und die Polizei zeigt ebenfalls mehr Präsenz. Trotz alle dem ist die Vorfreude auf die Eröffnung groß – sowohl bei den Verantwortlichen als auch bei den Kindern, die schon in den Startlöchern stehen. »Wir sind guter Hoffnung, dass der Rasen bis zur Eröffnung ordentlich anwächst«, sagt Oliver Eberle. Aber an diesem Tag gibt es noch einen zweiten Grund zum Feiern, denn auch der Kunstrasen im benachbarten Fußballfeld soll bis dahin fertig sein. »Da sind wir gerade aktiv im Bau«, sagt der Geschäftsführer. 400.000 Euro hat diese Erneuerung ge­kostet.

Am Eröffnungstag wird man hier dann auch gleich die heimischen Fußballer anfeuern können: Die E- und F-Jugend vom TSV Haar treten in einem Fußballturnier gegen die Haarer Mittelschule an.

Artikel vom 08.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...