Ehrenamtliche Tätigkeit der Bürgermeisterin beginnt am 1. Oktober

Garching · Gabor im Kuratorium der TU München

Hannelore Gabor. 	Archiv

Hannelore Gabor. Archiv

Garching · Garchings Erste Bürgermeisterin Hannelore Gabor ist ab Oktober Mitglied im Kuratorium der Technischen Universität München (TUM). Der Hochschulrat hat sich in seiner letzten Sitzung, auf Vorschlag des Erweiterten Hochschulpräsidiums, dafür ausgesprochen, Hannelore Gabor für die Amtszeit von 1. Oktober bis 30. September 2015 in das Kuratorium zu bestellen.

Nach der Grundordnung der TU München gehören dem Kuratorium bis zu 20 Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten, für die TUM besonders wichtigen Bereichen des staatlichen, kommunalen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens an. Die Tätigkeit im Kuratorium ist ehrenamtlich. »Ich freue mich, dass ich als Kuratorin nicht nur die Interessen Garchings einbringen, sondern auch dazu beitragen kann die Bildungschancen junger Menschen aus dem In- und Ausland weiterzuentwickeln und zu verbessern«, so die Bürgermeisterin zu ihrem neuen Amt.

Das Kuratorium tagt zweimal im Jahr und berät das Hochschulpräsidium zu aktuellen strategischen und hochschulpolitischen Fragen. Die Entwicklungen in der universitären Landschaft im In- und Ausland machen es zunehmend notwendig, dass Universitäten alle in der Gesellschaft vorhandenen Kräfte in ihre Entwicklung einbinden und sich Ratgebern von außerhalb öffnen. Das Kuratorium der TUM ist Forum dieser Arbeit und hat die konkrete Aufgabe, die Arbeit der Hochschulleitung zu unterstützen und die Interessen der Universität in der Öffentlichkeit zu vertreten. Förderprojekte sollen vorangebracht und aus kritischer Distanz Entwicklungen angestoßen werden.

Artikel vom 04.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...