Brauneckweg, Am Gfild und Verlängerung der Carl-von-Linde-Straße

Garching · Neue Straßennamen in Garching

Garching · Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, dann findet auch das Navigationsgerät im Auto die neuen Straßen, die der Garchinger Stadtrat kürzlich benannt hat. Die Straße nördlich des Watzmannrings heißt jetzt »Brauneckweg« und die Straße nördlich des Gewerbegebietes Hochbrück zur Kiesgrube wurde »Am Gfild« getauft.

Traditionelle Bezeichnung »Am Gfild«

Der Ortschronist, Dr. Müller, wurde um Namensvorschläge gebeten. Beim Brauneckweg wäre die Begründung leicht gewesen. Die Straßen in der näheren Umgebung sind nach Bergen in Oberbayern benannt. Das Brauneck bei Lenggries sei ein bekannter und beliebter »Hausberg«, die Bezeichnung füge sich gut in die Örtlichkeiten ein.

Die neue Straße »Am Gfild« grenzt an die offene Heidelandschaft der Schotterebene im Münchner Norden an. Diese Landschaft wird traditionell »das Gefild«, mundartlich »G’fild« genannt. Das neu zu benennende Teilstück ist ein Teil des bisherigen Mallertshofer Feldwegs. Der Weg ist bereits seit 1988 als beschränkt-öffentlicher Weg gewidmet, die Straßenbaulast liegt bei der Stadt Garching.

Verwaltung warnt Stadtrat vor Verwechslung

Die Verwaltung empfahl dem Stadtrat keine Straßenbezeichnung zu vergeben, die sich am früheren Ort Mallertshofen orientiert, da die Verwechslungsgefahr mit der Mallertshofener Straße – über die eine Zufahrt nicht möglich ist – sehr hoch erscheint. Der Stadtrat entschied deshalb, sich an der traditionellen Bezeichnung Am Gfild zu orientieren. Ergänzend hat der Stadtrat entschieden, die Zufahrt zum Biomasse-Heizwerk über die Flächennummer 1697 bis zur Höhe der nördlichen Grundstücksgrenze der Flächennummer 1682, mit der Bezeichnung Carl-von-Linde-Straße zu versehen. Es handelt sich um die nördliche Verlängerung der jetzigen Carl-von-Linde-Straße. Aufgrund des räumlichen Zusammenhangs und der Erschließung der Grundstücksfläche von Süden, biete es sich an, die bisherige Straßenbezeichnung fortzuführen.

Artikel vom 04.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...