»Kinder laufen für Kinder«

Neuperlach · Gut gelaufen

Schüler ließen zum Start des Sponsorenlaufs rund 250 Luftballons steigen.	Foto: Privat

Schüler ließen zum Start des Sponsorenlaufs rund 250 Luftballons steigen. Foto: Privat

Neuperlach · Obgleich der seit längerem geplante Sponsorenlauf »Kinder laufen für Kinder« wegen des wechselhaften Wetters immer wieder verschoben werden musste, war Petrus der Grundschule an der Max-Kolmsperger-Straße schlussendlich positiv gesonnen:

Bei weiß-blauem Himmel und idealen Temperaturen eröffnete die Rektorin, Renate Bumes, in der letzten Schulwoche die karitative Veranstaltung, welche unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus steht.

Gleich im Anschluss ließen die Schüler gemäß dem Motto »Wir wollen hoch hinaus« gemeinsam rund 250 Luftballons in den Himmel steigen. Endlich fiel dann der lang ersehnte Startschuss für den Sponsorenlauf. Sowohl die Eltern als auch die Lehrer zeigten sich ebenso überrascht wie begeistert von der großartigen Anstrengungsbereitschaft und den mehr als erfreulichen Leistungen der jungen Läufer. Selbst die Kleinsten waren nicht zu bremsen und legten zum Teil unglaubliche 12 Kilometer zurück. Vor dem Lauf suchten sich die Kinder selbstständig persönliche Sponsoren, die für jeden während der Veranstaltung gelaufenen Kilometer einen gewissen Betrag zahlten.

Dabei war die Spendenbereitschaft überwältigend, wobei sich als Sponsoren nicht nur die Verwandtschaft, sondern beispielsweise auch Kinderärzte, Sporttrainer, umliegende Geschäfte, Nachhilfelehrer und das Lehrerkollegium engagierten. Nun bleibt zu hoffen, dass alle Wohltäter ihr Versprechen halten und die vor dem Lauf vereinbarten Beträge zahlen, so dass die Kasse der SOS-Kinderdörfer mächtig klingeln darf. »Doch ganz unabhängig davon war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Kinder hatten Spaß bei der sportlichen Anstrengung, lernten Freude bei sozialem Engagement zu empfinden und konnten somit laufend Gutes tun. Jedes einzelne Kind erlebte sich als unverzichtbaren Teil der Schulgemeinde und hatte das Gefühl, als Individuum einen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen zu leisten«, resümiert Renate Bumes.

Artikel vom 07.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...