Ausgabe 07/2011

Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, mit dieser Ausgabe verabschiedet sich das Unterhachinger Gemeindejournal in die Sommerpause. Rechtzeitig zum Ende der Sommerferien am 14. September erscheint die nächs­te Ausgabe von „Dahoam in Unterhaching“.

Aber auch in der Ferienzeit steht das Gemeindeleben nicht still.

Wir haben für die Kinder und Jugendlichen in diesem Sommer ein besonders buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt. Ich wünsche mir, dass gerade die Wochenangebote gut angenommen werden und wir diese dann auch im nächs­ten Jahr wieder anbieten können.

Noch eine Ergänzung zum Thema „Jugendliche“: Wir werden rechtzeitig zu den Sommerferien den Fun-Park im Landschaftspark Hachinger Tal wieder benutzbar machen. Am 20. Juli werden die Geräte für den Skaterbereich installiert. Eines dieser Geräte wird die Bürgerstiftung „Lebenswertes Unterhaching“ beisteuern. Über die Aktivitäten der Bürgerstiftung werden wir in einer unserer nächsten Ausgaben berichten.

Bedanken will ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die rege Mitarbeit bei der 1. Bürgerwerkstatt zur Ortsentwicklung. Wir haben hier im Rathaus einen ganzen Tag intensiv über die Zukunft in Unterhaching diskutiert.

Das neue Konzept der Bürgerwerkstätten zusammen mit der lokalen AGENDA 21 hat damit seine erste Bewährungsprobe überstanden.

Ich danke ganz besonders den AGENDA-Aktiven für deren engagierte Vorarbeit und das aktive Einbringen konstruktiver Vorschläge und Diskussionsbeiträge. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie viel wir zusammen erreichen können. Für den Herbst warten aber natürlich große Aufgaben auf die Gemeinde Unterhaching. Wir haben die Baugenehmigung für unsere neue Grund- und Hauptschule am Sportpark beim Landratsamt eingegeben.

Sobald wir positive Nachricht von dort erhalten, beginnen die Vorbereitungen für den Spatenstich auf dem neuen Schulgrundstück.

Bei der Kleinkinderbetreuung gibt es leider Licht und Schatten zu vermelden. Die Gemeinde Unterhaching hat bereits im vergangenen Jahr die Bedarfsanerkennung für eine Krippe mit 48 Plätzen im Ortszentrum ausgesprochen. Alle notwendigen öffentlichen Genehmigungen wurden erteilt. Die Umbauarbeiten standen kurz vor dem Beginn. Leider hat eine Entscheidung in der Wohneigentümergemeinschaft dieses Projekt wieder gefährdet. Ich hoffe trotzdem, dass sich das Projekt noch realisieren lässt.

Dafür wird aber auf der Stumpfwiese neben der neuen Schule eine größere Einrichtung mit 72 Krippenplätzen und 25 Kindergartenplätzen eines privaten Trägers entstehen. Die Verträge dafür sind bereits unterschrieben, die notwendigen Entscheidungen der Gemeindegremien sind schon gefallen.

Es gibt aber gerade in diesem Bereich noch viel zu tun.

Ich wünsche Ihnen allen schöne Sommerferien und einen erholsamen Urlaub damit wir ab September gemeinsam die künftigen Herausforderungen angehen können.

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Artikel vom 03.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...