Interessantes für die Berg-am-Laimer

Berg am Laim · Aus dem BA

Berg am Laim · Den Antrag der Bürgerversammlung vom vergangenen Frühjahr, die Straßenreinigung im Ortskern des Viertels zu verbessern, hat der Bezirksausschuss Berg-am-Laim (BA 14) auf seiner jüngsten Sitzung abgelehnt.

Das Stadtteilparlament folgte damit der Beschlussvorlage des Baureferats, das der Ansicht ist, die derzeitigen Säuberungsmaßnahmen seien ausreichend. Zudem seien die Anwohner kleinerer Straßen selbst für die Reinigung zuständig, sagte der stellvertretende BA-Chef Robert Kulzer (SPD): »Viele Leute wissen das gar nicht.« Einer der anwesenden Bürger bat darum, die Anwohner zumindest über die zuständigen Ansprechpartner bei der Stadt zu informieren. BA-Chef Josef Koch (SPD) versprach, die Kontaktdaten demnächst im Aushangkasten zu veröffentlichen.

*

Erneut hat sich der BA dafür ausgesprochen, im geplanten Neubau des ESV auch Räume für bürgerschaftliches Engagement mit einzuplanen. Der Verein habe damit kein Problem, meinte Koch. Sascha Multerer (CSU) betonte, die derzeitigen Räumlichkeiten in den Gaststätten des Viertels seien nicht ausreichend für soziale Aktivitäten. Ungeklärt sei jedoch noch, ob die Stadt einen entsprechenden Ausbau des Vereinsgebäudes bezuschusse, sagte Koch.

*

Am Straßenfest des Bürgerkreises, am Sonntag, 11. September, in der Baumkirchner Straße wird sich der BA mit einem eigenen Stand beteiligen. Zwar wäre seine Fraktion auch gern mit einem Parteistand vertreten gewesen, räumte Multerer ein, jedoch werde die Präsenz des Stadtteilparlaments in der Öffentlichkeit immer unerlässlicher. Auch SPD, FDP und Grüne verzichteten darauf, sich bei der Veranstaltung jeweils als einzelne Partei vorzustellen. js

Artikel vom 04.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...