Lokale Sportgeschichte erfahren

Giesinger Stadtteilspaziergang

Auf der Schyrenwiese in Untergiesing trugen die Sechziger am 27. Juli 1902 ihr erstes Fußballspiel aus. Foto: A. Wild

Auf der Schyrenwiese in Untergiesing trugen die Sechziger am 27. Juli 1902 ihr erstes Fußballspiel aus. Foto: A. Wild

München · „Auf den Spuren der Löwen durch Giesing“ heißt eine stadt- und sportgeschichtliche Erkundungstour der Freunde des Sechzger-Stadions im 100-jährigen Jubiläumsjahr des Fußball-Tempels an der Grünwalder Straße.

Die fachkundig geführte Stadtteilwanderung bietet spannende Einblicke in die Geschichte und städtebauliche Entwicklung Giesings und erläutert Berührungspunkte mit der Historie des TSV 1860 München. Diesen Freitag 5. August und für Freitag den 26. August sind noch Plätze frei.

Die Teilnehmer besichtigen auf ihrer rund dreieinhalb Stunden dauernden Tour auch Orte, an die ein Privatmensch sonst nicht gelangt. Im Anschluss an die kurzweilige Führung durch Unter- und Obergiesing kann gemeinsam das abendliches Flutlichtspiel des TSV 1860 München II im Stadion an der Grünwalder Straße gegen Eintracht Frankfurt II besucht werden.

Treffpunkt für die Stadtteilführung ist an beiden Terminen um 13:45 Uhr vor dem ehemaligen Vereinssitz der Löwen in der Auenstraße 19. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen pro Führung beschränkt. Der Veranstalter bittet um vorherige Anmeldung per E-Mail unter loewenspaziergang@gmx.de oder unter Telefon 0157–751 815 70. Der Teilnahmebeitrag von sechs Euro pro Person geht als Spende an die Jugendabteilung des TSV 1860 München.

Artikel vom 02.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...