JU-Antrag abgelehnt

Grünwald · Kein Darlehen

Grünwald · Ein zinsloses Darlehen der Gemeinde Grünwald für Studenten wird es nicht geben. Dies beschlossen jetzt einstimmig die Räte in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Zugrunde lag ein Antrag der Jungen Union Grünwald-Straßlach, die vorschlugen, dass die Gemeinde die Studiengebühren in Form eines zinslosen Darlehens übernehmen soll. Dies bietet nach Meinung der Jungen Union auch Studenten, die wenig Geld zur Verfügung haben, bessere Möglichkeiten sich aufs Studium zu konzentrieren und nicht für die Studiengebühren arbeiten gehen zu müssen. »Es sprechen rechtliche Gründe eindeutig gegen diese Überlegungen«, erklärte Bürgermeister Jan Neusiedl.

Weitere Artikel zum Thema

Das Landratsamt stellte in einem Schreiben an die Gemeinde klar, dass die Übernahme der Studiengebühren keine »Angelegenheit des eigenen Wirkungskreises« sei und daher von der Gemeinde nicht getragen werden kann. Dies bedeutet, dass die Gemeinde nicht berechtigt ist Gelder der Bürger auszugeben für Belange, die an anderen Orten stattfinden. Gerhard Sedlmair (CSU) betonte, dass es grundsätzlich aber positiv zu werten sei, dass sich junge Menschen politisch engagieren und spornte dazu an auch weiter Ideen zu entwickeln.

Tobais Brauner (PBG) regte schmunzelnd an, dass sich die Junge Union doch mit ihrem Wunsch an den Bayerischen Staat wenden soll, der dafür zuständig ist. hol

Grünwald · Ein zinsloses Darlehen der Gemeinde Grünwald für Studenten wird es nicht geben. Dies beschlossen jetzt einstimmig die Räte in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Artikel vom 02.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...