»Planet ,O’« in Oberschleißheim bietet einige Neuheiten in den Ferien an

Oberschleißheim · Volles Programm für Kids

Ein eingespieltes Team (v. l.): Deniz Dadli, Alexandra Zeller, Max Biebel und Kati Prüfer. 	Fotos: sl/Planet ,O’

Ein eingespieltes Team (v. l.): Deniz Dadli, Alexandra Zeller, Max Biebel und Kati Prüfer. Fotos: sl/Planet ,O’

Oberschleißheim · Das Schönste an der Schule sind doch die Ferien und jetzt sind sie endlich da! Doch was machen die Kinder und Jugendlichen, die nicht mit ihren Eltern verreisen? In Oberschleißheim braucht man nicht lange zu überlegen.

Die einzige Jugendfreizeitstätte in der Gemeinde ist das »Planet ,O’« in der Theodor-Heuss-Straße 29. Das Betreuerteam, bestehend aus Teamleiter Deniz Dadli, Alexandra Zeller, Max Biebel und Kati Prüfer, hat dabei stets ein offenes Ohr. Letztere stieß vor einem guten halben Jahr dazu und wurde die Nachfolgerin von Stefanie Zeh, die vor einem Jahr nach fast zehnjähriger Tätigkeit das »Planet ,O’« verließ. Und zusammen hat das Team auch für diese Sommerferien ein Programm auf die Beine gestellt, bei dem es die eine oder andere Neuheit zum Ausprobieren gibt.

Am kommenden Dienstag, 9. August, geht es ins Olympiastadion mit einer Tour über das Zeltdach und anschließendem Abseilen. »Unsere eigene Zirkusvorstellung – Kinder werden Clowns und Artisten« heißt die Aktion, die ebenfalls zum ersten Mal im »Planet ,O’« stattfindet. Und zwar am Donnerstag, 25., und Freitag, 26. August. Wer ein begeisterter Hip-Hop-Anhänger ist, darf sich bereits jetzt schon auf Mittwoch, 31. August, freuen. Denn dann startet im »Planet ,O’« der dreitägige Workshop »Dance Academy«. Die Spielstadt »Maulwurfshausen« öffnet am Donnerstag, 8. September, ebenfalls zum ersten Mal in der Jugendfreizeitstätte ihre Pforten. Nur einen Tag später, am Freitag, 9. September, begrüßen Kroko und Co ihr Premierenpublikum im »Planet ,O’«.

Im vergangenen Jahr sehr erfolgreich und so auch in diesem Jahr wieder im Programm: der Ausflug zum Wasserskipark in Aschheim. Heuer am Freitag, 12. August. Nicht nur die zentrale Lage zwischen Bürgerhaus und Bürgerstuben, sondern auch die Tatsache, dass das »Planet ,O’« mehr als die »Stimme der Jugendlichen« sei, mache den Erfolg des Hauses aus, so Deniz Dadli. Von einem Mehrgenerationenhaus träumt er: »Wir sind Ansprechpartner für die Eltern und arbeiten sehr gut mit den örtlichen Vereinen und der Gemeinde zusammen.« Diese Zusammenarbeit war Dadli besonders wichtig und ein Ziel seiner bereits zwölfjährigen Tätigkeit in Oberschleißheim. Aktuelle Themen greift das »Planet ,O’« immer wieder auf. Das Attentat in Norwegen beispielsweise, ging auch an der Oberschleißheimer Jugend nicht spurlos vorbei und warf viele Fragen auf, wie und warum so etwas passieren kann. »Wir sind für die Jugendlichen da und nehmen uns die Zeit, mit ihnen darüber zu sprechen«, erzählt der 42-jährige Teamleiter.

Auch in Oberschleißheim hat das »Planet ,O’« schon einiges bewirken können. So wurde die Fußgängerunterführung unterhalb der S-Bahn mit Graffitis verschönert. Der im vergangenen Jahr gebaute Streetballplatz wurde sogar vom Lions-Club mit dem Jugend-Sozialpreis ausgezeichnet. Im kommenden Jahr feiert die Jugendfreizeitstätte »Planet ,O’« übrigens ihr 30-jähriges Bestehen. Wie und ob dieses Ereignis gefeiert wird, ist noch nicht klar. Weitere Informationen zum Ferienprogramm sowie Anmeldungen für die einzelnen Aktionen unter Tel. 3 15 39 62. Silke Leuendorf

Artikel vom 02.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...