Über eine Million Euro Überschuss

Haar · Dickes Plus für DLH

Haar · Diese Zahlen können sich sehen lassen: Bei einer Bilanzsumme von knapp 4,4 Millionen Euro erzielte die Dienstleistungsgesellschaft Haar (DLH) im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 1,08 Millionen Euro.

Die DHL ist eines von fünf Unternehmen – allesamt zuständig für die Strom-, Erdgas- und Wasserversorgung sowie Entwäs­serung – unter dem Dach der Gemeindewerke Haar (GWH), einer hundertprozentigen Tochter der Kommune. Entsprechend eines bestehenden Grundsatzbeschlusses der Bürgervertreter ­fließen 50 Prozent des Gewinns, exakt 539.000 Euro, in die Kassen im Rathaus, die andere Hälfte wird halbiert und geht zu etwa ­gleichen Anteilen in die Eigenkapi­talstärkung sowie in die ­Kapitalrücklage der ört­lichen Gemeindewerke.

Erfreut konstatierte Bürgermeister Helmut Dworzak, dass das »elfte Geschäftsjahr der DLH besser als erwartet verlaufen ist, keine Kreditaufnahmen erforderlich gewesen sind.« Und: Die Liquidität war das ganze Jahr 2010 über gewährleistet, wie es in der Vorlage für die Kommunalpolitiker heißt. Interessanter Aspekt in der ­Bilanz: Den kurzfristigen Verbindlichkeiten von 1,2 Millionen Euro steht ein Umlaufvermögen von 2,4 Millionen Euro gegenüber.

Der von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft untersuchte Jahresabschluss 2010 »ergab keine Beanstandungen«. Folglich stimmten die Lokalpolitiker der Entlastung des DLH-Aufsichtsrats sowie der Geschäftsführung um Walter Dürr, dem 13 Vollzeitmitarbeiter unterstehen, einstimmig zu. ikb

Artikel vom 03.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...