»Klein-Venedig in Gefahr«

Giesing/Harlaching · Nacharbeiten nötig

Giesing/Harlaching · »Klein-Venedig« nennen die Menschen in Untergiesing jene Siedlung, die sich auf ihrer »Seeseite« am Auer Mühlbach entlang schlängelt und auf der anderen Seite etwa von der Mondstraße flankiert wird. Doch das Idyll inmitten großstädtischen Treibens könnte an einer Stelle gefährdet sein.

Dem örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching jedenfalls bereitet eine geplante Neubaumaßnahme entlang der Mondstraße 12 einiges Kopfzerbrechen. Zwar liegen dem Stadtteilgremium noch gar keine detaillierten Pläne vor – doch angesichts erster Bildmontagen hält man seitens der Stadtviertelpolitiker das Bauvorhaben für »zu massiv« – so der Tenor.

»Zwar wird der Ensembleschutz an der Straßenseite eingehalten«, bilanzierte die örtliche SPD-Fraktionsvorsitzende Christa Knappik. »Doch entlang des Wassers droht angesichts der jetzigen Pläne eine gesichtslose Häuserfront«. Das gehe nicht an, war man sich im Gremium einig wie sonst eher selten. Hier müsse seitens des Bauherren nachgearbeitet werden, so der BA in seiner Stellungnahme. HH

Artikel vom 02.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...