Homepage der Feuerwehr im nationalen Wettbewerb

Garching · Vier »Helme« erreicht

Bürgermeisterin Hannelore Gabor, Christian Steyer, Stefan Holzhauser, Johannes Meissner, Maximilian Fürmann, Kommandant Christian Schweiger.	Foto: VA

Bürgermeisterin Hannelore Gabor, Christian Steyer, Stefan Holzhauser, Johannes Meissner, Maximilian Fürmann, Kommandant Christian Schweiger. Foto: VA

Garching · Die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Garching verantwortlichen Mitglieder nahm die Herausforderung wahr und meldeten die in viel Eigenarbeit erstellte Homepage der Feuerwehr Garching beim dritten Deutschen Feuerwehr-Website-Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Deutschen Feuerwehr Verbandes (DFV) an.

Die Firma Dräger, ein internationales Unternehmen für Sicherheitstechnik unter anderem für Feuerwehren, richtete diesen Wettbewerb aus. Eine Jury prüfte jede gemeldete Website und vergab – vergleichbar mit den Sternen in der Hotellerie – bis zu fünf symbolische Helme.

Sieben Kriterien zur Bewertung

Sieben Bewertungskriterien wurden bei der Prüfung der Homepages angewandt: Sie muss vollständig und interessant sein, relevant und nützlich, einfach und nutzbar, aktuel und mit Bezug zur Region, ansprechend gestaltet, modern und sicher und auch mögliche »Spazialitzäten« der Seiten wurden in die Bewertung mit einbezogen. Die Freiwillige Feuerwehr Garching erreichte vier von fünf möglichen Helmen und steigerte damit ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um einen Helm. Insgesamt nahmen 1.267 Feuerwehren aus ganz Deutschland teil. Nur die besten 20 Feuerwehrhomepages wurden mit fünf Helmen ausgezeichnet. »Auf den Webseiten von Feuerwehren zeigt sich das hohe Engagement der Feuerwehrangehörigen. Im Abstand von zwei Jahren bemerken wir sehr große Fortschritte in Inhalt, Qualität, Design und Sicherheit der Seiten. Darum freue ich mich, dass der Wettbewerb regelmäßig stattfindet«, sagte Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Die Garchinger Bürgermeisterin Hannelore Gabor und der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Garching, Christian Schweiger freuten sich über das gute Ergebnis im nationalen Feuerwehrvergleich.

Die Wehr will viele Besucher im Netz

Wer sich vom Ergebnis überzeugen möchte, kann dies tun im Internet unter www.feuerwehr-garching.de. Dazu lädt Stefan Holzhauser vom Sachgebiet Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Garching ein.

Artikel vom 05.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...