Wanderausstellung über MS im Rathaus Unterföhring

Unterföhring · 50 Jahre Multiple Sklerose Gesellschaft

Unterföhring · Am Freitag, 5. August findet um 19 Uhr die Auftaktveranstaltung zur Wanderausstellung »50 Jahre Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bayern« im Rathaus Unterföhring statt.

Multiple Sklerose (MS) ist immer noch nicht heilbar. Die chronische Autoimmunerkrankung tritt meist im jungen Erwachsenenalter auf, und verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen schlagartig. Seit 50 Jahren setzt sich die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Landesverband Bayern e.V. für MS-Betroffene ein. Die Wanderausstellung dokumentiert anhand von Fotos, Texten und einer Fühlstation die Arbeit des Landesverbandes und die Fortschritte in der Behandlung der Krankheit. Eröffnet wird die Ausstellung von Thomas Weingärtner, Zweiter Bürgermeister von Unterföhring und Monika Himmighoffen, Vorstandsvorsitzende der DMSG, Landesverband Bayern.

Die Ausstellung wird bis 2. September im Rathaus Unterföhring zu sehen sein. Der Eintritt der Ausstellung ist für die Besucher frei. In Text- und Bildtafeln zeichnet die Ausstellung die Geschichte des Verbandes nach und stellt die medizinische Entwicklung zur Behandlung der Erkrankung heraus. Anhand von Interviews mit Betroffenen werden ganz persönliche Erfahrungen mit Multipler Sklerose und den Fortschritten in der Forschung seit 1960 dargestellt.

Zum besseren Verständnis der Symptome enthält die Wanderausstellung interaktive Stationen. Hier können die Besucher hören und sehen und vor allem selbst erfahren, wie sich ein Leben mit MS anfühlt. Die DMSG ist die älteste Hilfsorganisation für Menschen mit Multipler Sklerose in Deutschland. Die Zahl der Betroffenen wird auf aktuell 15.000 geschätzt.

Artikel vom 01.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...