Vorstoß der Garchinger Grünen

Garching · Wohnungen bauen

Garching · Die Baugesellschaft München Land, bei der auch die Stadt Garching beteiligt ist, sucht seit langem Grundstücke zur Bebauung.

Die Garchinger Grünen sehen das Grundstück südlich des Riemerfeldrings mit der Flurnummer 1855/1 als geeignet an, um darauf Geschosswohnungsbau mit hoher Baudichte zu realisieren. Die Stadt Garching habe im Vergleich zu anderen Gemeinden im Landkreis fast keine eigenen Wohnungen, die zum Beispiel Bediensteten mit niedrigem Einkommen zu einem bezahlbaren Preis zur Verfügung gestellt werden könnten. Außerdem könne die Gemeinde mit eigenen Wohnungen dämpfend auf den Garchinger Wohnungsmarkt einwirken.

Die Grünen stellen daher an Bürgermeisterin Hannelore Gabor den Antrag, die Flächen des Grundstücks, die nicht unmittelbar als Gemeinbedarfsflächen zurückbehalten werden müssen, entweder selbst mit Mietwohnungen zu bebauen oder - falls die Mittel nicht zur Verfügung stehen - zum Verkehrswert zu veräußern und als Gegenleistung für den Verkaufswert des Grundstücks Wohnungen im Sondereigentum zu erwerben. Als idealen, fairen Partner für eine solche Maßnahme sieht Ingrid Wundrak von den Grünen die Baugesellschaft München Land. Mit ihr sollten entsprechende Verhandlungen aufgenommen werden.

Artikel vom 01.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...