Claus von Wagner am 10. November in Trudering

Trudering · »Drei Sekunden Gegenwart«

Claus von Wagner mit seinem Programm »Drei  Sekunden Gegenwart« zu Gast in Trudering. 	Foto: VA

Claus von Wagner mit seinem Programm »Drei Sekunden Gegenwart« zu Gast in Trudering. Foto: VA

Trudering · Der Verein Bürgerzentrum Trudering freut sich, Claus von Wagner als Gast im Kulturzentrum begrüßen zu dürfen. Am Donnerstag, 10. November, 19.30 Uhr zeigt der talentierte Jung-Kabarettist sein Solostück »Drei Sekunden Gegenwart«.

Wer ihn nicht schon aus dem »Tagebuch des täglichen Wahnsinns« kennt, hat jetzt die Gelegenheit dies zu ändern. Nach seinem Erfolgsprogramm »Im Feld«, in dem Claus von Wagner als überforderter junger Mann alles dran gesetzt hat, nicht Vater werden zu müssen, hat ihn das Leben jetzt einfach überstimmt. Aber auf das, was nun kommt, hat ihn niemand vorbereitet. Wer liest vom Spiel des Lebens schon die Spielanleitung? Ach ja, Anwälte. Es ist die Nacht vor dem Gerichtstermin. Unser Held steht über eine Akte gebeugt; die alte Schreibtischlampe wirft Schatten auf ausgebreitete Papiere. Was er dort liest, kann er nicht glauben.

Viel Zeit, die Puzzleteile zusammenzusetzen, hat er nicht mehr. Es bleiben nur noch ein paar Stunden; bis es hell wird und alles ans Licht kommt. Mit seinem neuen Programm hat sich Claus von Wagner wieder eine Ein-Mann-Kabarett-Komödie auf den Leib und von der Seele geschrieben, voll irrwitziger Wendungen und berührender Eindringlichkeit. Gebündelte Drei Sekunden Gegenwart. Gerechtigkeit trifft auf Justiz, Persönliches auf aktuelle Politik und unser Held auf Spuren aus der Vergangenheit. Und dabei hatten sie ihm doch immer vorgeworfen, er solle endlich mehr im »Jetzt« leben. Aber das ist schwierig, wenn man bedenkt, dass die Gegenwart nur drei Sekunden dauert. Drei Sekunden Gegenwart ist Kafka zum Totlachen – ohne Möglichkeit zur Berufung. Finden Sie sich in Volkes Namen bitte rechtzeitig im Gerichtssaal ein. Nichterscheinen kann nur bei Vorliegen begründeter Ausnahmen gestattet werden. Näheres regelt bestimmt irgendein Gesetz. Blitzlicht ist nicht gestattet. Eltern haften an Ihren Kindern.

Aus der Laudatio zum Bayerischen Kabarettpreis: »Claus von Wagner hat von Anfang an einen brillanten kaba­rettistisch-komödiantischen Stil gepflegt und in drei ­Soloprogrammen gezeigt, dass er wie kein zweiter ­Bildung und aktuelle Weltpolitik mit Geschichten aus dem Freibad verknüpfen kann. Witzig, charmant und politisch scharf.« Aus der Laudatio zum Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises: »Mit sprachlichem Feingefühl und Sinn für eine ­ausgeklügelte Dramaturgie entwickelt Claus von Wagner eine eigenständige Form von Kabarett-Theater. Messerscharfe Politsatire und die sensible Ernsthaftigkeit einer gut erzählten Geschichte begegnen sich auf Augen­höhe.« Aus dem Zwischenzeugnis der Grundschule Miesbach, 2. Klasse: »Claus zeigt ein großes Mitteilungsbedürfnis und kann seine häufigen Aussagen in gewandter Sprache machen. In Handarbeit arbeitet er sehr genau.«

Eintrittspreis 15 Euro. Infos, Vorbestellung und Eintrittskarten für diese Veranstaltung gibt es im Büro des Kulturzentrums Trudering, Wasserburger Landstraße 32, Tel. 42 01 89 11 und zu den Öffnungszeiten Montag, Mittwoch, Freitag von 10 bis 12 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Weitere Infos im Veranstaltungsprogramm unter www.kulturzentrum-trudering.de.

Artikel vom 01.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...