7G der Schule an der Knappertsbuschstraße drehte Film

Bogenhausen · Präventionspreis der Polizei

Der 4. Platz – das bedeuteten immerhin 200 Euro für die Klassenfahrt-Kasse. 	Foto: privat

Der 4. Platz – das bedeuteten immerhin 200 Euro für die Klassenfahrt-Kasse. Foto: privat

Bogenhausen · Die Klasse 7G der Hauptschule an der Knappertsbuschstraße hat den 4. Platz beim Präventionspreis der Münchner Polizei gewonnen.

Wie kann Jugendkriminalität verhindert werden? Diese Frage stellte sich auch die Münchner Polizei und veranstaltete deshalb einen Wettbewerb, bei dem die besten zehn Präventionsideen zum Thema Jugendkriminalität ausgezeichnet werden sollten. Teilnehmen durften alle 7. und 8. Schulklassen in München. Insgesamt hatten sich 25 Schulen, davon hauptsächlich Gymnasien, aus München und dem Umland an dem Wettbewerb beteiligt.

3.000 Euro Preisgeld gab es zu gewinnen; Grund genug für die 7G, sich mit einem Projekt an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Klasse entschied sich, einen Film zu drehen. Die Präventionsidee war, dass der gefährdete jugendliche Kriminelle statt einer Haftstrafe ein soziales Jahr in einer sozialen Einrichtung absolvieren sollte, um dadurch Verantwortung für sein eigenes Handeln zu lernen. Knapp drei Wochen mit viel Spaß und Abwechslung dauerten die Vorbereitungen und Dreharbeiten, dann wurde der Film mit dem Titel »Auf dem Weg zum Straftäter« eingereicht. Sogar künstliches Blut wurde im Physik-Chemie-Biologie-Unterricht für eine Filmszene hergestellt. Am Ende freuten sich die Schüler als beste Hauptschule über einen 4. Platz und 200 Euro Preisgeld. Das Geld wird für eine Klassenfahrt verwendet.

Artikel vom 01.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...