Drei britische Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Große Beute in Berg am Laim

Berg am Laim · Am Dienstag, den 24. April 2001, morgens gegen 2.00 Uhr, stellte ein Wachmann fest, dass in einem Firmengebäude in der Kastenbauerstraße eingebrochen worden war und die Täter sich vermutlich noch am Tatort befanden. Er verständigte sofort die Polizei.

Beim Eintreffen der ersten Polizeistreifen bemerkte ein Polizeibeamter der Polizeiinspektion 24 (Perlach), wie eine Person aus dem Gebäude herauslief und zu flüchten versuchte. Der Beamte lief ihr hinterher und konnte sie nach kurzer Zeit festhalten. Daraufhin ging der Tatverdächtige mit Schlägen und Tritten auf den Beamten los. Erst durch die Untersützung weiterer Kollegen konnte der Tatverdächtige, ein 21-jähriger Brite, festgenommen werden. Dabei zogen sich sowohl der Erstzugriffsbeamte, als auch der Tatverdächtige leichte Verletzungen zu.

Wenig später liefen zwei weitere Männer aus dem Gebäude heraus und versuchten ebenfalls zu flüchten. Auch diese Flucht konnte von mehreren Beamten verhindert werden. Beide Männer, ein 20-jähriger und ein 21-jähriger Brite, wurden festgenommen.

Alle drei Tatverdächtigen hatten Einbruchswerkzeuge bei sich und in einem in der Nähe von ihnen abgestellten BMW mit britischem Kennzeichen wurden mehrere Ferngläser gefunden. Bei den ersten Vernehmungen stellte sich heraus, dass die Täter in das Firmengebäude eindrangen, indem sie die Türglasscheibe der Eingangstür mit einem Feuerlöscher einwarfen. Auf ihrer Diebestour durch das Gebäude nahmen sie verschiedene Computerteile im Gesamtwert von mehreren 100.000 DM mit und stellten sie auf einen Wagen im Flur für den späteren Transport bereit. In diesem Augenblick entleerte sich der Feuerlöscher, der bei dem Wurf zu Bruch ging und neben dem Wagen stand. Dadurch entstand ein hoher Sachschaden. Aus welchen Firmen die Waren stammen, bedarf noch der Klärung, da das Gebäude von mehreren verschiedenen Inhabern genutzt wird. Bei einer weiteren Absuche durch einen Hundeführer wurde noch eine Tasche, die bis zum Rand voll mit Hardware gefüllt und ebenfalls zum Abtransport bereit gestellt worden war, gefunden.

Dass die drei Briten offensichtlich noch einen Mittäter hatten, stellte sich heraus, als Beamte das von den Tatverdächtigen gemietete Hotelzimmer öffneten und nur einen leeren Raum vorfanden. Die Tatverdächtigen gaben an, in diesem Zimmer seit einigen Tagen zu nächtigen und hier sollten sich auch die Reisepässe befinden.

Die drei Männer werden dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Artikel vom 02.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...