Ehrung für die Jahrgangsbesten

Erding · Tolle Leistung

Mit stolzen Gesichtern nahmen die Schüler ihre Urkunden und das Lob von Bürgermeister Max Gotz (r.) an. 	Foto: bb

Mit stolzen Gesichtern nahmen die Schüler ihre Urkunden und das Lob von Bürgermeister Max Gotz (r.) an. Foto: bb

Erding · Bereits zum zweiten Mal wurden Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen Altenerding und am Lodererplatz für herausragende Leistungen - nicht nur in Bezug auf die Zensuren, sondern auch für deren überdurchschnittliches soziales Engagement – geehrt.

Bürgermeister Max Gotz lud hierzu zu einer Feierstunde in das Museum ein und überreichte Urkunden sowie Geldgeschenke an die erfolgreichen Absolventen. „Ich möchte hier keine guten Ratschläge erteilen, sondern meinen Respekt und Anerkennung aussprechen: an die Schüler, Eltern und Lehrer!“, betonte Gotz. Die Ehrung wollte er nicht als eine der zahlreichen reißerischen, wie ein „Superstar“ sehen, sondern als ein wirkliches Zeichen für eine reale, tatsächlich erbrachte Leistung. „Die Hauptschule geht derzeit mit der Mittelschule einen sehr guten Weg, um auch in Zukunft bestehen zu können.“ Die Schulen könnten auch in Zukunft mit seiner vollen Unterstützung rechnen, denn „Politik ist schließlich nur glaubwürdig, wenn sie sich den Aufgaben stellt und die Lösungen vor allem auch umsetzt.“

Alle ausgezeichneten Erdinger Absolventen wissen bereits, wie es nun nach der Schule weitergeht: „Ich habe bereits einen Ausbildungsplatz als Versicherungskauffrau in München“, freut sich Manuela Schmalzberger, „ich hatte aufgrund meiner Noten und Bewertungen keine Probleme“. Dominic Schmack wird in das elterliche Schaustellergewerbe einsteigen, Andreas Ippisch wohl die weiterführende Wirtschaftsschule besuchen.

Da einer der Jahrgangsbesten aus Moosinning stammt, ließ es sich Bürgermeisterin Pamela Kruppa nicht nehmen, Daniel Spitzer persönlich sehr herzliche und warme Worte mit auf den Weg zu geben. „Die Schulbildung ist sicherlich der Grundstein fürs Leben, Noten alleine sagten zwar nicht alles über einen Menschen, aber doch sehr viel über dessen Leistungsbereitschaft und –willen aus. Wichtig ist es, dass der Beruf nicht zur Routine wird, sondern man immer wieder neu anpackt!“ bb

Artikel vom 30.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...