Große Schulranzen-Sammelaktion für bedürftige Kinder

Waldtrudering · Helfen macht Schule

Die Viertklässler und die Rektorin Irmgard Reithmaier der Turnerschule hoffen auch in diesem Jahr auf viele Spenden-Schulranzen. 	Foto: mst

Die Viertklässler und die Rektorin Irmgard Reithmaier der Turnerschule hoffen auch in diesem Jahr auf viele Spenden-Schulranzen. Foto: mst

Waldtrudering · Heuer gehört das Herz der Viertklässler der Grundschüler an der Turnerstraße denjenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen: bedürftigen Kindern in Ländern wie Lettland, ­Tadschikistan, Indien, Armenien und der Ukraine.

Den täglichen Gang zur Schule müssen Tausende von ihnen ohne Ranzen antreten. Stifte, Hefte und andere Utensilien tragen sie – wenn überhaupt – in einer Plastiktüte, oft auch mit bloßen Händen. Regen, Schnee oder brütende Hitze kommen oft erschwerend hinzu und machen den Gang zur Schule zu einem regelrechten Horrortrip. Um ihnen zu helfen, haben die Truderinger – wie schon vergangenes Jahr – unter der Leitung der Initiatoren Christine Fischer, Astrid Sonnenstetter und Ines Sommer die Aktion »Helfen macht Schule« ins Leben gerufen.

Eine Gruppe von Viertklässlern steht vor dem Haupteingang, jeder einzelne hält einen Schulranzen vor der Brust. Benötigt werden sie nicht mehr, denn mit dem Übertritt in eine weiterführende Schule bekommen die Zöglinge auch einen neuen Tornister. Damit die alten als ausrangierte Modelle nicht den Weg in die Mülltonne finden, haben sich Eltern eine großartige Idee einfallen lassen. »Die Antwort auf die Frage, was mit diesen Ranzen passieren soll, ist einfach«, umreißt Fischer das Projektanliegen: »Spenden Sie ihn einem bedürftigen Kind!« Vor einem Jahr, als die Kinder zum ersten Mal »an den Start gingen«, wurde die Aktion ein voller Erfolg: »Es kamen über 100 Schulranzen zusammen, zahlreichen bedürftigen Kindern konnte so ein Schulbesuch ermöglicht werden«, freut sich Rektorin Irmgard Reithmaier.

Die Idee dahinter: Jeder kann seinen gebrauchten und gut erhaltenen Ranzen neu befüllen und verschenken. In Zusammenarbeit mit einigen Schulen im Münchner Osten sowie dem Kulturzentrum Trudering und der internationalen Hilfsorganisation »Global Aid Network« (GAiN) werden die Tornister gesammelt, ab Mitte September 2011 von GAiN abgeholt und schließlich in die jeweiligen Bestimmungsländer verschickt. »Sie sollten alles enthalten, was ein Grundschulkind braucht«, informiert ­Fischer. Die Grundausstattung im Wert von 12 bis 30 Euro umfasst: drei Schreib- und drei Rechenhefte, zwei Schreibblöcke, ein Zeichenblock (alles DIN-A4), dazu ein gefülltes Federmäppchen mit je einer Packung Bunt- und Filzstifte, weiter drei Bleistifte, zwei Radiergummis, ein Spitzer, drei Kugelschreiber sowie ein Lineal. »Auch Hygieneartikel wie Seife, Zahnbürste und -pasta, Shampoo und Duschgel können hineingegeben werden«, schildert Fischer weiter. Und wer möchte, kann darüber hinaus noch folgende Zusatzausstattung beilegen: ein Wasserfarbenkasten, fünf Pinsel, ein Zirkel, eine Schere, als Spielzeug ein Kuscheltier, außerdem ein T-Shirt, Socken, Mützen und Unterwäsche. Die Ranzen können vor den Sommerferien noch bis zum 29. Juli in der Grundschule an der Turnerstraße 56 abgegeben werden.

Außerdem besteht noch einmal im kommenden Schuljahr Gelegenheit zu helfen: Das Kulturzentrum Trudering an der Wasserburger Landstraße 32 sammelt die Tornister am Montag, 12. September, in der Zeit von 11 bis 13 und 17 bis 19 Uhr. Die zweite Sammelaktion findet während der gesamten ersten Schulwoche im Keller der Mittagsbetreuung statt. Für Reithmaier hat die Aktion »Helfen macht ­Schule« nicht zuletzt auch einen großen pädagogischen Wert: »Es geht darum, die Schüler zu sensibilisieren«, führt sie aus. »Viele wissen gar nicht, in welche Länder die Ranzen geschickt werden. Ich kläre sie dann darüber auf, wie schlecht es vielen Kindern auf der Welt geht. Zum Beispiel, dass sie nicht einmal in die Schule gehen können – weil sie ­keinen Ranzen und keine Utensilien haben.« mst

Artikel vom 26.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...