Haar verteilt Schulstart-Gutscheine für sozialschwache Familien

Haar · Stifte, Hefte und Co.

Den Haarer Schülern soll es nicht an den nötigen Schulmaterialien, wie Hefte und Stiften fehlen. 	Foto: ar

Den Haarer Schülern soll es nicht an den nötigen Schulmaterialien, wie Hefte und Stiften fehlen. Foto: ar

Haar · Mitte September beginnt die Schule wieder und vor allem die Erstklässler sehen diesem Tag schon mit großer Spannung entgegen. Für manch ein Kind ist dieses Ereignis jedoch getrübt: Seine Familie verfügt nicht über die Mittel, um die benötigten Schulunterlagen zu besorgen.

Doch in Haar soll jedes Kind einen schönen Schulstart haben. Damit das so ist, hilft die Gemeinde. Bedürftige Familien, die keine staatlichen Hilfen bekommen und gerade so an der Grenze zu Hartz IV leben, ­erhalten einen Schulstart-Gutschein zwischen 50 und 80 Euro, der in den drei Haarer Schreibwarengeschäfte eingelöst werden kann. Zusätzlich gibt es einen 50 Euro-Gutschein für Schuhe. Der Schulanfang eines Kindes bedeutet eine erhebliche Mehrausgabe für eine Familie: Mindestens 200 Euro werden da für Schulranzen, Bücher, Hefte und Schultüte fällig – und das ist noch äußerst knapp kalkuliert. Doch auch der Schulbesuch, der Kinder die eine höhere Klasse besuchen, werden Jahr für Jahr teurer.

Im vergangenen Schuljahr hat der Staat reagiert: 100 Euro Sonderleistung erhielt eine Hartz IV-Familie pro Schulkind bis zur zehnten Jahrgangsstufe. Das neue Bildungspaket sieht für das kommende Schuljahr eine Aufteilung vor: 70 Euro werden im August 2011, 30 Euro im Februar 2012 ausgezahlt. 80 Euro-Schreibwaren-Gutscheine bekommen die Erstklässler, mit 50 Euro werden die Schulkinder der elften und zwölften Klasse unterstützt. Bis zur zehnten Klasse gibt es zusätzlich noch einen Gutschein für Schuhe – schließlich werden Jahr für Jahr neue Haus- und Turnschuhe benötigt.

Schon im letzten Schuljahr konnte die Gemeinde Haar durch diesen finanziellen Zuschuss insgesamt 36 Haarer Schulkindern unter die Arme greifen. Insgesamt wurden Gutscheine im Wert von 3.660 Euro vergeben. »Das Tolle daran ist, dass das Geld aus Spenden und nicht etwa aus Steuern genommen wird. Das ist ein schönes Zeichen für eine echte solidarische Gemeinschaft«, freut sich Haars Bürgermeister Helmut Dworzak. Die meisten Spenden kommen von Privatpersonen sowie Geschäftsleuten und der Haarer Bürgerstiftung. Bei dem Zuschussprogramm handelt es sich um den Spendentopf »Kindern Chancen geben«, der Kindern aus benachteiligten Familien Chancengleichheit bei der Schulausbildung ermöglichen will. Um diesem Ziel näher zu kommen kann in Haar auch Unterstützung unterm Schuljahr für Unterrichtsmaterialien, für Ausflüge, für Nachhilfe oder Mittagessen beantragt werden.

Die Anträge für die Schulstart-Gutscheine sind im Sozialamt der Gemeinde Haar, Bahnhofstraße 7, erhältlich. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 12.30 Uhr, Freitag von 7.30 bis 12.00 Uhr und Mittwoch zusätzlich von 15.00 bis 18.00 Uhr. ar

Artikel vom 26.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...