Büffelsuppe und Nacht im Tipi

Hallbergmoos · Auf Schatzsuche

Wer eine Nacht ohne Furcht im Tipi verbracht hat, ist reif für die Unbill der Schule. 	Foto: VA

Wer eine Nacht ohne Furcht im Tipi verbracht hat, ist reif für die Unbill der Schule. Foto: VA

Hallbergmoos · Indianer in Hallbergmoos, das war der Höhepunkt des Jahres im AWO Kindergarten Sonnenschein. In der »Büffelsuppe« von Familie Hamburger vom Gasthof Neuwirt müssen wahre Zauberkräfte stecken.

Nur so sei es zu erklären, berichtet Kindergärtnerin Angelika Hauser, dass auch dieses Jahr wieder der legendäre Schatz im Birkenecker Wäldchen gefunden werden konnte. Jedes Jahr verbringen die angehenden Schulanfänger des AWO Kindergarten Sonnenschein eine Nacht als Indianer in ihren Tipis. Mit bunten Indianerhemden, Kopfschmuck, Köcher und Pfeilen streifen die Kinder durch die Wälder. Bis spät in die Nacht sitzen der »Stamm der roten Füße«, der »Stamm der fröhlichen Jäger« und der »Stamm der wilden Indianer« ums Lagerfeuer, hören Geschichten, rauchen die Friedenspfeife und stärken sich für die am anderen Morgen stattfindende Büffeljagd. Ganz mutige Indianer begeben sich noch spät in der Nacht auf eine Wanderung, ehe sie sich in ihren Schlafsäcken in den Zelten zur Ruhe begeben. Nach einer kurzen Nacht und einer Stärkung mit Tee und Marmeladenbrot, ging es mit Pfeil und selbst gebauten Bogen auf die Büffeljagd. Und um Manitu freundlich zu stimmen, tanzten die Jäger noch einmal um das fast erloschene Lagerfeuer.

Leider konnten aber in der Gegend von Birkeneck keine Büffel erlegt werden, und so präsentierten die müden, glücklichen Indianer ihren wartenden Eltern mit Begeisterung einen großen Stoffbären.

Artikel vom 29.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...