Kehrmaschine gemopst

Zentrum/Haidhausen · Teure »Ausleihe«

Die Polizei fand die Kehrmaschine in desolatem Zustand. Junge Männer klauten sie und fuhren damit vom Ostbahnhof zum Stachus. 	Foto: Bundespolizei

Die Polizei fand die Kehrmaschine in desolatem Zustand. Junge Männer klauten sie und fuhren damit vom Ostbahnhof zum Stachus. Foto: Bundespolizei

Zentrum/Haidhausen · Zwei unbekannte Täter haben sich am Sonntag, 24. Juli, morgens am Ostbahnhof eine Reinigungsmaschine der Bahnreinigungsgesellschaft »ausgeliehen« und sind damit bis zum Stachus gefahren.

Ein Angestellter der Bahnreinigungsgesellschaft zeigte bei seinem Dienstbeginn um 5.30 Uhr den Diebstahl beim Bundespolizeirevier am Ostbahnhof an. Eine sofort eingeleitete Fahndung ergab, dass die fahrbare Kehrmaschine von zwei jungen Männern aus einem Abstellraum entwendet wurde. Die Spur des Kehrwagens entdeckten die Beamten an einer Tankstelle in der Innenstadt. Dort hatten die offensichtlich Betrunkenen »nachgetankt«, wobei der »Sprit« – zwei Flaschen Bier – wohl weniger für die Maschine als vielmehr für den Eigenbedarf bestimmt gewesen sein dürfte. Der Tankwart und ein weiterer Kunde stutzten angesichts des Gefährts und seiner beiden Passagiere und riefen bei der Polizei an. Die alarmierten Streifen der Landes- und Bundespolizei fanden die Kehrmaschine kurz darauf am Stachus auf.

Sie war in erbärmlichem Zustand. Das 16.000 Euro teure Elektrofahrzeug wurde während der offenbar unsanften Fahrt beschädigt: Ein Reinigungsteller fehlt, die Reinigungsgummileiste ist gebrochen und die Bremsen sind defekt. Die Bundespolizei sicherte die Spuren und übergab die Kehrmaschine an die Bahnreinigungsgesellschaft. Die Beamten vom Münchner Hauptbahnhof ermitteln nun wegen unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Sachbeschädigung.

Artikel vom 26.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...