80. Geburtstag – Lesung in der Monacensia

Oliver Hassencamp

Bogenhausen · »Oliver Hassencamp schreibt Bücher für Erwachsene und Kinder, Feuilletons, Drehbücher, Theaterstücke und betreibt neben einer Reimschmiede eine Aphorismenschreinerei.« Mit diesen Worten beschrieb Oliver Hassencamp, knapp und pointiert-witzig wie es so seine Art war, vor ca. 20 Jahren seine eigene Arbeit.

Geboren wurde Oliver Hassencamp am 10. Mai 1921 in Raststatt, seit 1945 lebte er, zunächst als Schauspieler und Kabarettist, später als freier Schriftsteller, in München. neben einschneidenden Kriegserinnerungen, die sein Leben und Arbeiten bestimmten, war es besonders seine Schulzeit im Internat Salem, die einen unerschöpflichen Fundus für seine berühmten Abenteuergeschichten »Die Jungens auf Burg Schreckenstein« bildete.

Neben den 27 Bänden über die Abenteuer auf Burg Schreckenstein, die letztes Jahr im Omnibus Taschenbuchverlag neu herausgebracht wurden, schrieb Oliver Hassencamp weitere Romane, darunter drei »Lukas Domberg-Romane«, »Ich liebe mich«, »Die Frühstücksfreundin«, »das Recht auf den anderen«, und eine Münchner Nachkriegschronik mit dem Titel »Die gute schlechte Zeit, Erinnerungen an damals«.

Zu den Olympischen Spielen verfasste er das Libretto der Oper »Lebensregeln – Ein Katechismus in Bildern« mit der Musik von Gerhard Wimberger, die im Gärtnerplatztheater uraufgeführt wurde. Knapp 70-jährig verstarb Oliver Hassencamp im Jahre 1988 durch einen Unfall. Ironie und Humor, Satire, Parodien und Aphorismen sind charakteristisch für Oliver Hassencamp, nie hielt er mit seiner Meinung und seiner Kritik hinterm Berg. Neben Erich Kästner und Trude Kolman gehörte er zu den Gründern der »Kleinen Freiheit«, wo er als Texter und Akteur arbeitete und die berühmt-berüchtigten »Papa Heuß-Parodien« entstanden sind.

Beweis für die wichtige Rolle, die Oliver Hassencamp in der Entwicklung des Münchner Kabaretts spielte, ist der Begriff der »Lach- und Schießgesellschaft«, der von Oliver Hassencamp stammt und heute zum Inbegriff für Münchner Kabarett geworden ist.

Donnerstag, 10. Mai 2001, 20.00 Uhr, Monacensia, Maria-Theresia-Str. 23.

Einführung: Dr. Hans Nöhbauer, Schriftsteller. Aus den Werken von Oliver Hassencamp liest der Schauspieler Hubert Mulzer. Eintritt frei. Veranstalter: Monacensia – Mit freundlicher Unterstützung des Omnibus Taschenbuch-Verlages.

Artikel vom 02.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...