Freude über Finanzspritze

Giesing/Fasangarten · BA verteilt Geld

Giesing/Fasangarten · In der letzten Sitzung hat der Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten sein Finanz-Füllhorn über wichtigen Stadtteilinitiativen ausgeschüttet. Die rührigen Freunde des Sechz’ger Stadions bieten vom 30. Juli an bis zum 8. September im Giesinger Kulturbahnhof eine spannende Themenausstellung zum 100. Jubiläum des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße.

Der Verein hat sich den Erhalt und den Ausbau des Stadions ebenso auf die Fahnen geschrieben wie die Förderung des Sports. Die Werkschau bietet in vielschichtiger Text- und Bildaufmachung intensive Einblicke in die Historie des sporthistorischen Juwels. Dem BA war die Unterstützung der Exposition einen monetären Beitrag von immerhin 1.350 Euro wert.

Weitere exakt 712,50 Euro bekommt der Verein »Freundschaft zwischen Ausländern und Deutschen« für zwei Veranstaltungen am 30. September und 2. Dezember. Dabei will das »LiteraturMenü« Giesinger Erwachsenen und Kindern fremde Kulturen nahe bringen. In der Stadtbibliothek Obergiesing wird dazu ein literarisches und musikalisches Programm geboten. In den Räumen der Lutherkirche wird zur gleichen Zeit mit Freiwilligen ein landestypisches Menü gekocht. »Die Veranstaltung bietet eine tolle Gelegenheit, sich kennenzulernen«, warben die Vereinsverantwortlichen für ihr Vorzeige-Projekt. Der BA sah dies genauso. Auch der vom Kreisjugendring getragene, im Stadtteil Obergiesing-Fasangarten sehr beliebte »103er Freizeittreff«, der nach seiner Hausnummer an der Perlacher Straße benannt wurde und seit vielen Jahren für die Kids und Jugendlichen ein umfangreiches Programmpaket bietet, ging nicht leer aus. Sogar 1.380,50 Euro vergab der BA an Zuschussmitteln für das dortige Sommerfest am letzten Wochenende. Den Rotstift zumindest teilweise setzten die BA-Mandatare jedoch beim Antrag der Eltern-Kind-Initiative »Mäcki Löffel e.V.« an.

Die beantragten 1.124,64 Euro bekam der Verein zwar als Unterstützung nicht zugesprochen – der BA kürzte den Förderbetrag für das 20. Jubiläum der Einrichtung aber lediglich um 360 Euro. Über einen warmen Geldregen durften sich somit alle Antragsteller freuen. Ein wichtiger Zuschuss in Zeiten, die gerade Vereinen und Initiativen mitunter schwierige finanzielle Weichen stellen. Harald Hettich

Artikel vom 28.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...