Für die Krippe schon mehr Anmeldungen als Plätze

Garching · AWO leitet das Kinderhaus

Susanne Schroeder (Dritte von links), stellte sich der Bürgermeisterin vor. Dabei waren Tanja Kreis und Thomas Kroll vom AWO-Kreisverband.	Foto: VA

Susanne Schroeder (Dritte von links), stellte sich der Bürgermeisterin vor. Dabei waren Tanja Kreis und Thomas Kroll vom AWO-Kreisverband. Foto: VA

Garching · Die Stadt Garching baut seit Oktober 2010 ein neues Kinderhaus am Kreuzeckweg mit insgesamt 136 Plätzen.

Das neue Haus bietet ab Januar 2012 Platz für drei Kinderkrippengruppen (36 Krippenplätze), zwei Kindergartengruppen (50 Kindergartenplätze) und zwei Hortgruppen (50 Hortplätze). Die Stadt Garching hat die Trägerschaft für das neue Kinderhaus jetzt an die Arbeiterwohlfahrt (AWO) abgegeben. Die AWO konnte mit ihrem pädagogischen Konzept überzeugen und wird bereits ab September zwei Hortgruppen im Hort Am Mühlbach betreiben. Die Leitung des Kinderhauses am Kreuzeckweg wird Susanne Schroeder übernehmen, die aktuell einen dreigruppigen Kindergarten leitet. Insbesondere die Nachfrage nach Krippenplätzen ist sehr hoch. Es gibt bereits mehr Anmeldungen als Plätze. Auch die Hortplätze sind theoretisch bereits belegt.

Weitere Artikel zum Kinderhaus in Garching

Die neuen Hortplätze sollen 50 provisorische Containerplätze Am Mühlbach ersetzen. Klar ist aktuell noch nicht, welche Kinder vom städtischen Hort in das neue Kinderhaus der AWO wechseln werden. Die Stadt Garching hatte deshalb zusammen mit der AWO am Montag, 25. Juli, zu einem Elternabend in die Grundschule Ost eingeladen. Für die Kindergarten- und Krippenkinder ist im Herbst ein Informationselternabend geplant.

Ansprechpartner für eine Anmeldung und Informationen zum pädagogischen Konzept ist die Arbeiterwohlfahrt unter der Nummer 0 89/ 67 20 87-20 oder thomas.kroll@awo-kvmucl.de, www.awo-kvmucl.de.

Im neuen Kinderhaus wurde auf ein modulares Raumsystem mit hoher Flexibilität geachtet. Die einzelnen Nutzungseinheiten sind innerhalb des Gebäudes, je nach den wechselnden Bedürfnissen ohne große bauliche Aufwendungen zu verschieben. Alle Gruppenräume sind nach Süden ausgerichtet und haben eine eigene Terrasse; Nebenräume, wie WCs, Küche, Personalräume befinden sich im Nordriegel.

Für die Hort- u. Kindergartengruppen sind zwei Werk-u. Therapieräume vorgesehen. Die zwei Hortgruppenräume sind durch einen Intensivraum miteinander verbunden und können beispielsweise zu einem Raum zusammengelegt werden. Der große Außenspielbereich wird mit vielen kleinen Details ausgestattet. So ist neben einem Aktivspielbereich mit Kletterturm, einer Ballspielwiese oder einem Rennparcours für Bobbycars oder Laufräder auch ein Natur- und Wasserspielbereich geplant.

Garching · Die Stadt Garching baut seit Oktober 2010 ein neues Kinderhaus am Kreuzeckweg mit insgesamt 136 Plätzen.

Artikel vom 27.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...