SPD Frauen vermissen vieles

Garching · Gerne bummeln

Wie lässt sich Leben in die Mitte hinein bringen? Garchinger Frauen machen sich Gedanken.	Foto: VA

Wie lässt sich Leben in die Mitte hinein bringen? Garchinger Frauen machen sich Gedanken. Foto: VA

Garching · Die SPD-Frauen in Garching luden unter dem Motto »Lebendige Ortsmitte – Was können und wollen wir Frauen zur Verbesserung der Einkaufssituation in Garching tun?« zu einem Gedankenaustausch ein.

An Ideen fehlte es nicht: Vom Eltern-Kind-Café mit Spielmöglichkeiten über einen Second-Hand-Laden mit gebrauchter Kinderkleidung bis zu einem »coolen« Geschäft mit Jugendklamotten fielen den Frauen zahlreiche Anregungen für Garchings Zentrum ein. Denn, darin war man sich einig: Garching ist ein guter Ort für Familien, aber es fehle an Angeboten, die das Einkaufen zum attraktiven Erlebnis machen. Die bestehenden Geschäfte reichten nicht aus, um so richtig »bummeln zu gehen« und sich von einem Angebot zum anderen treiben lassen, bedauerte etwa eine Mutter von drei Kindern. Am meisten wurde beklagt, dass es keinen Spielwarenladen mehr gibt, aber auch Haushalts- und Kurzwaren und ein breiteres Angebot an Kleidung wurden vermisst.

Die Frauen vereinbarten, sich mit diesem Thema weiter zu beschäftigen. Sie wollen sich erkundigen, wie das »Vorteilsnetz« in Unterschleißheim funktioniert und ob es den örtlichen Konsum wirklich zu beleben vermag. Außerdem möchten sie Garchinger Ladenbesitzer zu einem Gedankenaustausch einladen: Was wünschen wir Konsumentinnen uns und was können die Geschäftsleute anbieten und vielleicht verbessern? Wie kann eine stärkere Nachfrage in Garching angeregt werden? Eine Veranstaltung plant die ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) für den Herbst.

Artikel vom 25.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...