Malteser Hilfsdienst bekam jugendliche Hilfe

Taufkirchen · Einen Tag lang Zeit spendiert

Luca und Leonhard Wachtveitl sortieren zunächst die Menüboxen nach den Adressen. 	Foto: VA

Luca und Leonhard Wachtveitl sortieren zunächst die Menüboxen nach den Adressen. Foto: VA

Taufkirchen · »Alle Achtung«, dachte sich Margret Ponse, Dienststellenleiterin der Malteser in Taufkirchen, und staunte nicht schlecht, als sie erfuhr, dass ihr Schülerpraktikant Georg einen Tag Arbeit bei den Maltesern dem gemeinsamen Wandertag mit seiner Schulklasse vorzog.

Der 12-jährige Schüler des Florian-Überreiter-Gymnasiums in München Haidhausen absolvierte gemeinsam mit dem zwei Jahre älteren Schulkameraden Luca einen »Sozialen Tag« beim Menüservice der Malteser. Den Lohn, den der Schüler für seine Arbeit erhält, spendet er an den Verein »Schüler helfen leben«.

Früh um halb acht traten die beiden ihren Dienst an und sortierten zunächst die Mittagsmenüs der Kunden nach dem Tourenplan. »Ich wollte unbedingt mal sehen, wie die Arbeit bei den Maltesern ist«, sagte Georg und startete dann gemeinsam mit Malteser Mitarbeiterin Petra Weyhofen auf die Tour nach Ottobrunn und Neuperlach. 19 Kunden haben die beiden an diesem Vormittag besucht und ihnen das Essen vorbeigebracht. »Für die Kunden war es eine schöne Überraschung, dass plötzlich vor der Tür so ein junges Gesicht aufgetaucht ist«, sagt Margret Ponse.

Die Dienststellenleiterin hofft, dass mit Aktionen wie dem »Sozialen Tag« auch künftige Freiwillige für die Zeit nach der Schulausbildung gefunden werden können. Das ist seit dem Ende des Zivildienstes für alle sozialen Organisationen eine enorme Herausforderung. »Wir leben auch von Mundpropaganda und ein Tag bei uns ist eine tolle Möglichkeit mal in unsere Arbeit reinzuschnuppern«, so Ponse. Die Dienststellenleiterin erzählt, dass die jungen Menschen, die in den nächsten Monaten ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Taufkirchner Dienststelle beginnen, ausnahmslos über persönliche Kontakte und Empfehlungen den Weg zu den Maltesern gefunden haben. Auch Georg hat schon Pläne für die Zukunft. Als Mitglied der Malteser Jugend kennt er die vielfältigen Möglichkeiten, die ihm die Hilfsorganisation bieten kann. So will er zunächst einmal Sanitätshelfer werden und nach der Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Malteser Hilfsdienst absolvieren, um sich dabei zum Rettungssanitäter ausbilden zu lassen.

Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den neuen Bundesfreiwilligendienst interessiert, kann sich an die Malteser Dienststelle in Taufkirchen wenden unter Tel. 6 66 28 80.

Artikel vom 25.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...