Zum 100. Geburtstag von Kadidja Wedekind

Bogenhausen · Nicht von gewöhnlicher Art

Bogenhausen · Am Montag, 8. August, 19 Uhr, veranstaltet die Monacensia in der Maria-Theresia-Straße 23, zum 100. Geburtstag von Kadidja Wedekind einen Abend mit Anatol Regnier und Adriana Schiffers: »Mein Charlatanismus ist nicht von gewöhnlicher Art«.

Kadidja Wedekind, die jüngste Tochter von Frank und Tilly Wedekind, wurde am 6. August 1911 in München geboren. Schon früh begann sie Gedichte und Prosa zu schreiben. Im Alter von 19 Jahren verfasste sie den Kinderroman »Kalumina – Roman eines Sommers«, der 1933 publiziert wurde. Schauplatz ist Ammerland am Starnberger See.

Kadidja Wedekind studierte Malerei und Grafik bei Conrad Felixmüller und Emil Orlik und schrieb nebenbei Kritiken, Kurzgeschichten und Feuilletons. 1938 emigrierte sie in die USA, wo sie sich als Verkäuferin durchschlug. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs kehrte sie nach München zurück und wirkte als kenntnisreiche und streitbare Sachwalterin des Werks ihres Vaters. Sie starb im Oktober 1994 in München.

Adriana Schiffers und Anatol Regnier sind Enkelkinder von Frank und Tilly Wedekind. Die literarischen Nachlässe von Frank und Kadidja Wedekind befinden sich in der Monacensia. (Eintritt: 5 Euro, Karten ab 18.30 Uhr an der Abendkasse).

Artikel vom 25.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...