Besuch der „schönsten Dorfkirche“

Kirchseeon · Gelungener Ausflug

Ein Ausflug führte die Krieger- und Soldatenkameradschaft Kirchseeon nach Steinhausen, in die „schönste Dorfkirche der Welt“. Foto: Privat

Ein Ausflug führte die Krieger- und Soldatenkameradschaft Kirchseeon nach Steinhausen, in die „schönste Dorfkirche der Welt“. Foto: Privat

Kirchseeon · Wenn Besucher aus der ganzen Welt nach Steinhausen, einem Ortsteil von Bad Schussenried, reisen, um die spätbarocke Wallfahrtskirche St. Peter und Paul zu besuchen, dann wollte es sich die Krieger- und Soldatenkameradschaft Kirchseeon nicht nehmen lassen, sich auf Erkundungstour zur „schönsten Dorfkirche der Welt“ bei ihrem eintägigen Vereinsausflug zu begeben.

Hatte doch Architekt Dominikus Zimmermann, bevor er die Wieskirche in Steingaden schuf, mit seinem Bruder, dem Maler Johann Baptist Zimmermann in diesem 400-Seelen-Dorf Steinhausen ein einzigartiges Kunstwerk errichtet, das sich noch heute in dessen Besitz befindet. In einer beeindruckenden Kirchenführung wurde die Kirchseeoner Reisegruppe auf liebevolle Details aufmerksam gemacht, die in ihrer Vielfalt diesen Titel der schönsten Dorfkirche absolut rechtfertigen, wie sich alle einig waren. Nach einer gemütlichen Mittagseinkehr mit schwäbischen Spezialitäten ging es weiter vobei an Biberach in Richtung Günzburg zum Kloster Roggenburg, das mit seiner Klosterkirche zu den bedeutendsten Bauten des Rokoko in Schwaben gehört. Dieses ebenfalls faszinierende Bauwerk hatten sich an diesem Samstagnachmittag bei herrlichem Sonnenschein mehrere Brautpaare für ihre Trauung ausgesucht, der die Kirchseeoner beiwohnen durften. Wenn sie sich nicht entschieden hatten, den Kräutergarten, das Klostermuseum oder den Klosterladen zu besichtigen.

Bei der Rückkehr nach Kirchseeon waren alle Vereinsmitglieder und Freunde der Krieger- und Soldatenkameradschaft einig, dass der Tag eine weite, aber einzigartige Entdeckungstour gewesen sei.

Artikel vom 21.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...